ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 2 Minuten

GLS und myflexbox feiern 500 Paketstationen in Deutschland

Artikel teilen

Mit der 500. Paketstation in Deutschland erreicht die Kooperation von GLS und myflexbox einen neuen Meilenstein. Die unabhängigen Stationen stehen Kunden in über 140 Städten zur Verfügung und sind ein zentraler Bestandteil der Out-of-Home-Strategie von GLS.

GLS Zusteller vor einer Myflexbox Paketstation
Foto: GLS Germany
ANZEIGE
Lesezeit ca. 2 Minuten

GLS Germany und myflexbox haben einen wichtigen Meilenstein erreicht: Wie der Logistiker mitteilt, wurde in Eschborn die 500. Paketstation in Betrieb genommen, die Teil des gemeinsamen Out-of-Home-Netzwerks ist. Der Standort in der Elly-Beinhorn-Straße markiert einen weiteren Schritt im Ausbau der Paketlogistik außerhalb klassischer Zustellmethoden.

myflexbox-Netzwerk wächst rasant

Das österreichische Unternehmen myflexbox betreibt mittlerweile über 1.100 Standorte in Deutschland und Österreich und gilt als Betreiber der größten unabhängigen Paketstationen-Infrastruktur im DACH-Raum. Rund 30 bis 50 neue Stationen kommen pro Monat hinzu. In Deutschland sind die Stationen in über 140 Städten vertreten, das Ziel bis Ende 2025: mehr als 1.000 aktive Standorte.

Kunden profitieren vom anbieterunabhängigen System, bei dem Pakete unabhängig vom Logistikdienstleister abgeholt oder abgegeben werden können. Für GLS-Kunden bedeutet das mehr Flexibilität, kürzere Wege und ein dichteres Netz an verfügbaren Stationen.

Anzeige

Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr

Technologische Integration verbessert Kundenerlebnis

Neben der reinen Anzahl der Stationen betont GLS die technische Weiterentwicklung der Zusammenarbeit. Dazu zählen unter anderem eine verbesserte Integration in die GLS-Systeme, eine optimierte Fahrer-App sowie die Anbindung unabhängiger Dienstleister. Das Ziel ist ein reibungsloser und moderner Paketprozess im Sinne der Nutzer.

Jascha Waffender, Director Out of Home bei GLS, beschreibt das gemeinsame Engagement als Teil einer umfassenden Out-of-Home-Strategie. Das Netzwerk wird nicht nur durch myflexbox, sondern auch durch Partnerschaften mit Wettbewerbern wie DPD gestärkt. Dabei entsteht ein offenes System, das weiteren Marktteilnehmern zur Verfügung steht.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken

Kooperation mit Kommunen und Handel

Der Ausbau des Netzes erfolgt sowohl in Metropolregionen – etwa mit über 130 Stationen in Berlin – als auch im ländlichen Raum. Hier setzt myflexbox auf die Zusammenarbeit mit Städten, Gemeinden und dem Einzelhandel vor Ort. Durch diese strategischen Partnerschaften gelingt es, eine flächendeckende Präsenz aufzubauen und das Kundenerlebnis auch abseits urbaner Zentren zu verbessern.

Jonathan Grothaus, Gründer und CEO von myflexbox, sieht in GLS einen idealen Partner für den Ausbau smarter Zustelllösungen: „Dass wir jetzt 500 Standorte erreicht haben, ist ein Beweis für die Stärke unserer Partnerschaft. Und es ist erst der Anfang.“

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Kooperationen, Logistik
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job-Empfehlungen

ANZEIGE
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.