ANZEIGE

Neue KI-Features: Klarna wird zur personalisierten Shopping-App

AUTOR

Klarna Shopping AI-Features auf einem Smartphone dargestellt
Foto: Klarna
Lesezeit: 2 Minuten
>>> Klarna hat neue KI-Features integriert. Nutzer können über eine chatbasierte Schnittstelle nach Produkten suchen, personalisierte Empfehlungen erhalten und Preise vergleichen. Die Erweiterung basiert auf einer Kombination aus OpenAI und Pricerunner.
ANZEIGE

Klarna hat die Erweiterung seines KI-gestützten Assistenten und damit einen großen E-Commerce Vorstoß bekanntgegeben. Die auf der Technologie von OpenAI basierende Lösung bietet nun eine Reihe neuer Funktionen, die den Einkaufsprozess für Nutzer erheblich vereinfachen sollen. Mit einer Kombination aus künstlicher Intelligenz und einer Produktdatenbank von 5,6 Millionen Artikeln ermöglicht Klarna seinen Nutzern personalisierte Empfehlungen, Produktvergleiche und direkte Kaufoptionen.

Der KI-Assistent bietet eine chatbasierte Einkaufserfahrung, die es ermöglicht, gezielt nach Produkten oder Marken zu suchen. Dabei liefert der Assistent detaillierte Informationen zu Preisverläufen, Kundenbewertungen und Produktverfügbarkeiten. So können Nutzer fundierte Kaufentscheidungen treffen, ohne mehrere Websites durchsuchen zu müssen.

Zu den weiteren Funktionen gehört die Möglichkeit, personalisierte Produktempfehlungen zu erhalten. Der Assistent erkennt Vorlieben und Kaufmuster der Nutzer und schlägt basierend auf diesen Daten passende Produkte vor. Dies steigert die Relevanz und Zufriedenheit der Kunden erheblich. Zudem können Produktkategorien und -marken direkt verglichen werden, wodurch der Entscheidungsprozess erleichtert wird. Der Assistent analysiert verschiedene Optionen und fasst die Vor- und Nachteile objektiv zusammen.

Besonders wertvoll ist laut Klarna die Integration der Preisvergleichsplattform Pricerunner. So kann der Assistent auf einen umfangreichen Preis- und Produktdatenpool zugreifen und Nutzern stets die besten Angebote anzeigen. Egal, ob man auf der Suche nach neuen Schuhen oder einem Geschenk ist – der Assistent liefert die passenden Empfehlungen mit genauen Informationen zu Verfügbarkeit, Preis und Lieferzeiten.

„Wir haben die Intelligenz großer Sprachmodelle mit der Preisrunner-Datenbank und unserer benutzerfreundlichen Oberfläche kombiniert, um das Einkaufen einfacher und intelligenter zu machen,“ erklärt David Fock, Chief Product & Design Officer bei Klarna.

Diese Weiterentwicklungen sind ein weiterer Schritt in Klarnas Strategie, nicht nur als Zahlungsanbieter, sondern als umfassender Shopping-Begleiter zu agieren. Klarna zielt darauf ab, das Einkaufserlebnis durch KI so zu transformieren, dass Kunden schneller und effizienter die besten Produkte zum besten Preis finden.

Zusätzlich zu diesen neuen Features baut Klarna auf frühere KI-Initiativen auf. Bereits Anfang 2024 wurde der KI-Assistent im Kundenservice eingeführt, der schon nach wenigen Wochen das Arbeitspensum von 700 Vollzeitkräften übernahm. Mit der neuen Erweiterung will Klarna seine Position als Vorreiter in der Nutzung von KI im E-Commerce weiter festigen und wird immer mehr vom Payment-Anbieter zur Shopping-Plattform nach asiatischem Vorbild.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!

ZUM AUTOR

Mit über 20 Jahre Erfahrung in E-Commerce und Omnichannel-Retail kommentiert Markus Günter (LinkedIn) als Publisher von Retail-News das Spielfeld vom Seitenrand.

Als Inhaber von MG Retail-Consulting, einer auf schlanke E-Commerce Audits fokussierten Beratungsboutique, führt er zudem regelmäßig kleine schlagkräftige Projekte auf Händler- und Herstellerseite durch.
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

ANZEIGEN

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.