Meta weitet die Verfügbarkeit seiner sprachgesteuerten KI-Funktion auf den Ray-Ban Meta Glasses deutlich aus. Wie das Unternehmen in einem Blog-Beitrag mitteilt, können Nutzer in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland ab sofort mit der integrierten Meta AI interagieren. Damit lassen sich per Sprachbefehl Fragen stellen und Informationen in Echtzeit abrufen – ganz ohne Griff zum Smartphone.
Live-Übersetzung in vier Sprachen
Ein zentrales Feature der erweiterten Funktionalität ist die Live-Übersetzung, die seit Ende 2024 in den USA verfügbar ist. Diese steht nun in allen unterstützten Märkten zur Verfügung und ermöglicht Gespräche in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Nutzer können etwa nach dem Weg fragen oder sich mit Familienmitgliedern unterhalten, selbst wenn keine gemeinsame Sprache gesprochen wird.
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Visuelle Erkennung bald in der gesamten EU
Ab kommender Woche soll eine weitere Funktion in der gesamten EU ausgerollt werden: die visuelle Erkennung. Damit lassen sich per Sprachbefehl Fragen zu Objekten im Sichtfeld der Brille stellen. So kann man zum Beispiel Informationen über ein historisches Gebäude oder ein Produkt im Laden erhalten – Meta AI liefert dazu passende Antworten in Echtzeit. Diese Funktion war bislang nur in den USA, Kanada und Australien verfügbar.
Konform mit EU-Vorgaben
Seit dem Marktstart der Ray-Ban Meta Glasses im September 2023 arbeitet Meta daran, alle regulatorischen Anforderungen in Europa zu erfüllen. Der jetzige Rollout ist Teil dieser Strategie. Ziel ist es, innovative KI-Funktionen auch europäischen Nutzern zugänglich zu machen – mit einem Fokus auf Alltagstauglichkeit und sprachlicher Vielfalt.
Perspektive: Weitere Länder sollen folgen
Meta betont, dass die Einführung in den sieben neuen Märkten nicht das Ende der Expansion ist. Weitere europäische Länder sollen in naher Zukunft folgen. Der Konzern sieht in der Kombination aus Smart Glasses und KI einen zentralen Bestandteil seiner Vision für zukünftige Interaktionen im Alltag.