Der Lebensmitteleinzelhändler REWE und die Rewe Group-Tochter PENNY haben neue Bonusprogramm gestartet. Dabei bieten REWE und PENNY ihren Kunden und Zielgruppe jeweils unterschiedliche Anreize: Während REWE mit einem Eurosystem punktet, gewährt der Discounter PENNY direkte Rabatte an der Kasse. Diese Ansätze spiegeln die unterschiedlichen Marktsegmente wider, die die beiden Marken bedienen.
Für REWE ergänzt das neue Programm die bestehende REWE App, die bereits Funktionen wie einen digitalen Einkaufszettel, den Zugang zum Onlineshop und die Rezeptwelt bietet. Mit REWE Bonus soll die App nun zu einem Alltagsbegleiter werden. Bonusaktionen, maßgeschneiderte Coupons und sogenannte Umsatz-Booster, die zusätzliche Vorteile für höhere Einkaufsvolumen gewähren, sind Kernbestandteile des Programms.
Anders bei PENNY, wo Sofortrabatte im Fokus stehen. In den Kalenderwochen 1 bis 5 erhalten PENNY-Kunden 10-%-Rabattcoupons für ihre Einkäufe. Mit dem Rabattsammler kann je nach Monatsumsatz ein Rabatt von bis zu 10 % für den Folgemonat freigeschaltet werden. Zusätzlich gibt es wechselnde Sparaktionen, bei denen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verschiedene Einkaufsaufgaben erfüllt werden müssen, um weitere Euro-Rabatte zu erhalten. Im Jahresverlauf locken zudem ausgewählte Superspartage mit zusätzlichen Einkaufsrabatten.
Gemeinsames Ziel: Langfristige Kundenbindung
Das Bonusprogramm bei REWE ersetzt das bisherige PAYBACK-System in den Märkten. PAYBACK-Punkte können weiterhin bei anderen Partnern genutzt werden. Peter Maly, Vorstand und COO von REWE, erklärt: „Wir wollen stabile und langfristige Beziehungen zu unseren Kunden aufbauen. Mit der REWE App und dem neuen Bonusprogramm können wir personalisierte Angebote machen, die den Alltag der Kunden bereichern.“
Die neuen Programme basieren auf einer datenbasierten Analyse von Kundenbedürfnissen. So können Angebote individuell angepasst und effizient kommuniziert werden. Bereits jetzt nutzen 80 Prozent der Verbraucher Apps von Lebensmitteleinzelhändlern regelmäßig. REWE und PENNY stehen hierbei im Wettbewerb auf Spitzenplätzen, was die Akzeptanz und Downloadzahlen ihrer Apps betrifft.
Die Umstellung auf ein eigenes Vorteilsprogramm liegt im Trend des europäischen Einzelhandels, wo maßgeschneiderte Kundenprogramme zunehmend an Bedeutung gewinnen. Auch Zalando und Breuninger hatte dieses Jahr sein Loyalty-Programm rund um die Breuninger Card auf Punkte umgestellt.