TikTok erweitert seine E-Commerce-Aktivitäten und startet diese Woche neben Spanien den TikTok Shop auch in Irland. Mit der neuen Shopping-Integration ermöglicht das Unternehmen irischen Influencern, Content Creators und lokalen Unternehmen, Produkte direkt an die rund 2,2 Millionen monatlichen TikTok-Nutzer des EU-Landes zu verkaufen.
Im Zentrum des Angebots stehen „shoppable Videos“ und Livestreams, die es Nutzern erlauben, Produkte während interaktiver Live-Sessions zu kaufen. Diese Funktionen sind Teil der Strategie von TikTok, sich als ernstzunehmender Akteur im Einzelhandel zu positionieren und traditionellen Online-Marktplätzen Konkurrenz zu machen.
Zu den Partnern des irischen Launchs gehören laut Irish Independet Marken wie Chapters Bookstore, Cocoa Brown und Smooth Company. Die Kooperation mit Guaranteed Irish sorgt dafür, dass zunächst ausschließlich irische Unternehmen, Influencer und Content Creators ihre Produkte über die Plattform anbieten können. Ähnlich wie in Spanien können sich Interessenten bislang nur nach Einladung für die Shopping-Funktionalität anmelden.
Unterdessen füllt sich das irische TikTok mit Beiträgen zum Shppping-Start. Irland ist mit Spanien nun das zweite EU-Land, in dem TikTokShop gestartet ist. Bislang konnte nur in den USA, Großbritannien und einigen asiatischen Ländern nahtlos eingekauft werden. Der eigentlich für dieses Jahr geplante Start in Deutschland wurde zunächst aus unbekannten Gründen verschoben.
TikTok Shop nutzt die enorme Popularität der Social-Media-App sowie die „Glaubwürdigkeit“ der dort tätigen Creators und Influencer, um Produkte über gesponserte Inhalte und Live-Interaktionen zu vermarkten. Käufer können während der Streams Fragen stellen und erhalten in Echtzeit Antworten, was den Einkaufsprozess interaktiv und dynamisch gestaltet. Zudem gibt es ein Affiliate-Programm, über das Content Creators Produkte gegen eine Verkaufsprovision bewerben können.
Während TikTok seine Expansion in Europa vorantreibt, bleibt die Situation in den USA angespannt. Eine Bundesgerichtsklage fordert den chinesischen Mutterkonzern ByteDance auf, TikTok bis Anfang 2024 zu veräußern, um einem möglichen Verbot zu entgehen. Sollte es dazu kommen, wird auch TikTok Shop in den USA davon betroffen sein.
Mit dem parallelen Launch in Irland und Spanien setzt TikTok in jedem Fall ein klares Signal: Das Unternehmen will trotz gesteigerter Regulatorik und politischem Druck von allen Seiten seine E-Commerce-Sparte weltweit ausbauen. Es bleibt zunächst abzuwarten, wie sich die neuen zwei Märkte entwickeln werden, aber ein Launch von TikTokShop auch in Deutschland – dem für TikTok potentiell größten Markt in Europa – dürfte sicher nur wenige Monate entfernt sein. Die vergleichsweise kleineren Märkte Spanien und Irland sind gesamtstrategisch sicher auch als eine Art „EU-Pilot“ für Deutschland und Frankreich zu verstehen.