Walmart hat sein größtes Rabatt-Event aller Zeiten angekündigt: „Walmart Deals“, das vom 8. bis 11. Juli 2024 stattfindet. Dieses Ereignis ist insofern eine strategisch bewusste Entscheidung, da es direkt vor dem nun ebenfalls angekündigten Amazon Prime Day am 16. und 17. Juli stattfindet. Durch diesen taktischen Schachzug kann Walmart potenziell einen Wettbewerbsvorteil erzielen, indem es frühzeitig Kunden anzieht und deren Ausgaben lenkt, bevor diese zu den Angeboten von Amazon greifen können.
Walmart, der große Hauptwettbewerber von Amazon in den USA, bietet während dieses Events Tausende von Angeboten in verschiedenen Kategorien wie Elektronik, Haushalt, Spielzeug, Reisen und mehr an. Ähnlich wie bei Amazon’s Prime Day gibt es auch attraktive Lockangebote von Top-Marken, wie beispielsweise den Dyson V12 Detect Slimm kabellosen Staubsauger für 449,99 USD statt 649,99 USD. Die Preisnachlässe zielen in den USA darauf ab, ein breites Publikum anzusprechen, insbesondere während der Back-to-School-Saison, was zusätzlich den Umsatz ankurbeln dürfte.
Ein spannender Aspekt dieses Events ist der exklusive frühe Zugang für Walmart+ Mitglieder, die fünf Stunden früher mit dem Einkauf beginnen können. Dies stellt einen zusätzlichen Anreiz für Kunden dar, sich für das Walmart+ Programm zu registrieren, was wiederum die Kundenbindung stärkt und zusätzliche Einnahmen für das Unternehmen generiert.
Im Jahr 2023 erzielte Walmart einen globalen Umsatz von 611 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 6,73% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das beeindruckende Wachstum unterstreicht Walmarts Position als weltweit größter Einzelhändler. In den USA allein verzeichnete Walmart ein Umsatzwachstum von 8,3% im Vergleich zum Vorjahr, wobei der E-Commerce-Bereich um 17% zulegte. Dies zeigt die Stärke und Anpassungsfähigkeit von Walmart sowohl im stationären Handel als auch im Online-Bereich. Auch das Jahr 2024 ist für den Einzelhandelsriesen ähnlich gut gestartet und gibt optimistische Prognosen für das restliche Jahr.
Walmart bedient weltweit etwa 240 Millionen Kunden pro Woche, die in über 10.500 Geschäften und zahlreichen E-Commerce-Websites einkaufen. Die breite Kundenbasis und die hohe Frequenz an Einkäufen verdeutlichen die enorme Reichweite und den Einfluss von Walmart, besonders im Heimatmarkt USA. Durch die jetzt frühzeitige Platzierung des großen Rabatt-Events, nur wenige Tage vor dem Amazon Prime Day, wird Walmart sicher die ein oder anderen Millionen US-Dollar an Umsatz vom Konkurrenten vorwegnehmen.