ANZEIGE
Filiale von L&T Lengermann & Trieschmann
Foto: L&T Lengermann & Trieschmann

Wormland-Insolvenz: L&T wird strategischer Investor

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Osnabrücker Gesellschafter von L&T steigen bei Wormland ein und unterstützen den Menswear-Spezialisten in seiner Restrukturierung. L&T bleibt unabhängig, während beide Unternehmen Synergien nutzen wollen. Der Sanierungsplan liegt den Gläubigern zur Abstimmung vor, das Schutzschirmverfahren könnte im August enden.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Gesellschafter von Lengermann & Trieschmann (L&T) aus Osnabrück steigen als strategische Investoren bei dem insolventen Menswear-Spezialisten Wormland ein. Mit der Beteiligung hoffen beide Unternehmen, bedeutende Synergien zu schaffen, während sie weiterhin unabhängig agieren. Wormland sieht sich mit dem neuen Investor auf der Zielgeraden zum Abschluss des Schutzschirmverfahrens.

Die Restrukturierungsexperten begrüßen diesen Schritt. „Mit L&T steht ein strategischer Investor bereit, um das Traditionsunternehmen Wormland in die Zukunft zu begleiten“, sagt Dr. Jens-Sören Schröder von der Hamburger Sozietät Johlke. Das Schutzschirmverfahren der Theo Wormland GmbH wurde am 25. März 2024 eröffnet und die Eigenverwaltung bestätigt.

„Im Hinblick auf die Zielgruppe für gehobene urbane Herrenmode besitzt Wormland eine hohe Strahlkraft, die mich persönlich immer fasziniert hat“, sagt Mark Rauschen, geschäftsführender Gesellschafter von L&T. „Wir freuen uns darauf, künftig im Filialgeschäft tätig zu werden.“ Beide Marken sollen jedoch eigenständig am Markt bleiben. „Wir wollen mit den unterschiedlichen Konzepten wachsen, in unsere Mitarbeiter investieren und die Kompetenzen und Chancen nutzen, die sich aus einer langfristigen Zusammenarbeit ergeben.“

Die finanziellen Schwierigkeiten von Wormland sind unter anderem auf den enormen Wettbewerb im Premium-Segment sowie stark gestiegene (Miet-)Kosten zurückzuführen. Für drei Stores konnten deshalb keine tragfähigen Vereinbarungen getroffen werden, weshalb diese Ende Juni 2024 schließen werden. Weiterhin unbekannt bleibt, was mit den E-Commerce Aktivitäten von Wormland passieren wird. Ähnlich wie Galeria oder das KaDeWe, das den Online-Shop eingestellt hat, befindet sich Wormland in der klassischen „Omnichannel-Falle“: Zukünftig sppürbar am stark besetzen Markt zu punkten, würde enorme Investitionen benötigen – ohne Online-Shop ist jedoch auch kaum vorstellbar. Allerdings ist auch bei Wormland davon auszugehen, dass die Digitalaktivitäten bislang eher das Ergebnis belastet haben.

Die Geschäftsführung von Wormland um Tim Kälberer, Bernd Sölter und Peter Wolff bleibt weiter im Amt und hat nun einen Sanierungsplan vorgelegt, über den die Gläubiger Anfang Juli abstimmen werden. Tim Kälberer äußert sich dazu auf LinkedIn: „Im Interesse Wormlands haben wir die Entscheidung getroffen, nicht nach „nur Geld“ Ausschau zuhalten, sondern auch bei der Investorensuche nach einem Partner mit Know-how. Wir haben Voraussetzungen geschaffen, die es Wormland ermöglichen, zukunftssicher weiterhin ein relevanter Teil der Modewelt zu sein.“ Das Schutzschirmverfahren könnte, nach gerichtlicher Bestätigung, zum 1. August 2024 aufgehoben werden.

Lengermann & Trieschmann gilt als lokal sehr bekanntes und traditionsreiches Mode- und Sporthaus in Osnabrück, Niedersachsen. Gegründet 1910, hat sich L&T als eines der größten inhabergeführten Modehäuser in Norddeutschland etabliert und beschäftigt eigenen Angaben nach aktuell rund 490 Mitarbeiter. Das Sortiment umfasst etwa 500 Mid-Price bis Premium-Modemarken, von denen 120 ihre Produkte stationär als Shop-in-Shop-Konzepte präsentieren​. L&T betreibt zudem einen Online-Shop unter l-t.de.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Insolvenzen, Stationärhandel, Textilhandel

ANZEIGE

Empfehlung der Redaktion

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Sponsored Content

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

ANZEIGEN

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.