Albrecht & Dill Cosmetics, ein Hamburger Unternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in der Distribution von Kosmetikmarken, hat einen Insolvenzantrag gestellt, wie das Unternehmen Ende letzter Woche bekanntgab. Das Amtsgericht Hamburg bestellte Dr. Jens-Sören Schröder, Partner der Sozietät JOHLKE NIETHAMMER, als vorläufigen Insolvenzverwalter. Die rund 50 Mitarbeitenden erhalten Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit.
Mit Marken wie Barbour Fragrances, Goutal Paris oder Discothèque ist das Unternehmen als Distributeur für renommierte und meist nischig positionierte Kosmetik- und Duftmarken sowie hochwertige Duftkerzen aktiv und erzielte eigenen Angaben nach über Jahre positive Ergebnisse. Aufgrund von Haftungen für Kreditverbindlichkeiten der Gesellschafterin geriet Albrecht & Dill jedoch in eine finanzielle Schieflage, die eine Restrukturierung erforderlich macht.
Hoffnung auf solide Perspektive mit neuem Eigentümer
Dr. Schröder erklärte, dass die Stabilisierung des Geschäftsbetriebs Priorität habe. Ziel sei es, den bereits vor der Insolvenz begonnenen Investorenprozess bis Ende des Jahres abzuschließen. Mit einem neuen Eigentümer, der das Unternehmen unterstützt, sieht Schröder eine solide Perspektive für Albrecht & Dill. Ob die Insolvenz einen langfristigen Neustart ermöglichen wird, hängt deshalb maßgeblich von der erfolgreichen Umsetzung dieses Investorenprozesses ab. Die Unternehmensführung zeigt sich insgesamt jedoch zuversichtlich, die Tradition und Marktstellung von Albrecht & Dill in Deutschland, Österreich und der Schweiz fortführen zu können.
Tradition: Über 70 Jahre Großhandel
Albrecht & Dill Cosmetics wurde 1950 als Teil des traditionsreichen hanseatischen Handelshauses Albrecht & Dill gegründet, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1806 zurückreichen. Ursprünglich im Handel mit Kakao und Gewürzen tätig, erweiterte das Unternehmen sein Portfolio und etablierte sich als führender Distributeur für exklusive Parfüms und Kosmetikprodukte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mit einem breiten Markenportfolio, das sowohl Luxus- als auch Nischenmarken umfasst, pflegt Albrecht & Dill enge Beziehungen zu Parfümerien, Kaufhäusern und Drogerien. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf individuelle Vermarktungsstrategien, um den einzigartigen Charakter jeder Marke hervorzuheben.