Mit der Eröffnung seines ersten eigenständigen Home-Stores setzt Primark einen wichtigen Schritt in der Erweiterung seines Sortiments. Der im Januar angekündigte Store in Belfast, der am 6. März 2025 seine Türen öffnete, ist das weltweit erste Geschäft der Marke, das ausschließlich Wohnaccessoires und Einrichtungsgegenstände anbietet. Das Geschäft nur wenige Meter vom Primark-Flagship-Store entfernt, stellt laut Retail Focus eine Investition von umgerechnet rund 2,3 Millionen Euro dar und schafft über 40 neue Arbeitsplätze.
Der neue Primark Home Store folgt der steigenden Nachfrage nach Wohnaccessoires und Möbelstücken. Besonders beliebt sind Baumwoll-Bettwäsche, stilvolle Küchenkeramik und saisonale Dekorationsartikel wie Osterkränze und großformatige Deko-Elemente. Auch das Trendthema „Tablescaping“, also das kunstvolle Arrangieren von Tischdekorationen, bleibt über Weihnachten hinaus gefragt.
„Dies ist ein bedeutender Schritt für die Marke Primark“, erklärt Fintan Costello, Head of Primark Ireland and Northern Ireland. „Unsere Kunden zeigen ein starkes Interesse an Home-Produkten, und wir freuen uns, mit Belfast als erstem Standort dieses neue Store-Konzept einzuführen.“
Primark hat erst vor wenigen Tagen gemeinsam mit Pinterest eine Homeware-Kollektion mit Produkten gelauncht, die direkt auf aktuelle Pinterest-Suchtrends abgestimmt sind. Kunden können auf Pinterest mit der „Collages“-Funktion eigene Wohnideen zusammenstellen und so ihre Wunschprodukte virtuell arrangieren. Die können dann in der Pinterest-Plattform mit Click & Collect bestellt werden. Als zusätzliche Store-Highlight bietet Primark am 15. und 16. März eine Pinterest-Collage-Masterclass an, in der Kunden lernen, wie sie ihren Einrichtungsstil digital visualisieren können.