ANZEIGE
Walmart Filiale mit Smartphone und Walmart-App im Vordergrund
Foto: Harun Ozmen / Shutterstock

USA: Walmart wächst erneut – E-Commerce legt satte 16 % zu

Lesezeit ca. 1 Minute

Walmart schließt das vierte Quartal mit einem Umsatzplus von 4,1 % und einem überproportionalen Anstieg des Betriebsergebnisses um 8,3 % ab. Der E-Commerce wächst um 16 %, das Werbegeschäft um 29 %. Für das Geschäftsjahr 2026 erwartet Walmart eine Umsatzsteigerung von bis zu 4 %. Die Übernahme von Vizio wird das Ergebnis jedoch leicht belasten.

Lesezeit ca. 1 Minute

Walmart hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 ein solides Wachstum verzeichnet. Der Umsatz stieg um 4,1 % auf 180,6 Milliarden US-Dollar, währungsbereinigt sogar um 5,3 %. Das Betriebsergebnis wuchs mit einem Plus von 8,3 % auf 0,6 Milliarden US-Dollar sogar schneller als der Umsatz. Die bereinigte operative Marge legte währungsbereinigt um 9,4 % zu.

Ein besonders starkes Wachstum zeigte der E-Commerce-Bereich: Weltweit legten die Online-Umsätze um 16 % zu. Maßgeblich dazu beigetragen haben die zunehmende Nutzung von Abhol- und Lieferdiensten in den Filialen sowie das Wachstum des Walmart-Marktplatzes in den USA. Gleichzeitig gewann das Unternehmen in mehreren Kategorien Marktanteile hinzu.

Auch das globale Werbegeschäft von Walmart entwickelte sich dynamisch. Die Umsätze in diesem Bereich stiegen um 29 %, wobei das US-Werbenetzwerk Walmart Connect ein Plus von 24 % erzielte.

Positive Entwicklung im Gesamtjahr

Für das Gesamtjahr 2025 meldet Walmart einen Umsatzanstieg um 5,1 % auf 681 Milliarden US-Dollar. Das Betriebsergebnis wuchs mit 8,6 % erneut schneller als der Umsatz. Der Return on Investment (ROI) stieg auf 15,5 %. Zudem erhöhte Walmart die Dividende um 13 % auf 0,94 US-Dollar je Aktie – die stärkste Steigerung seit mehr als zehn Jahren.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2026

Für das laufende Geschäftsjahr 2026 erwartet Walmart ein weiteres Wachstum. Die Nettoumsätze sollen um 3 % bis 4 % steigen, während das bereinigte Betriebsergebnis (währungsbereinigt) um 3,5 % bis 5,5 % zulegen soll. Dabei wird das Ergebnis durch den Kauf des TV- und Streaming-Anbieters Vizio sowie durch den Wegfall eines zusätzlichen Verkaufstages aufgrund des Schaltjahres belastet.

Mit einer strategischen Fokussierung auf niedrige Preise, eine größere Produktpalette und schnellere Lieferzeiten sieht sich Walmart gut aufgestellt, um weiter Marktanteile zu gewinnen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, E-Commerce, Geschäftsberichte, Stationärhandel, USA

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.