Die dm-Marke Profissimo hat mit „Botanical Retreat“ einen neuen Raumduft auf den Markt gebracht, der vollständig mithilfe generativer Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Dieses Pilotprojekt zeigt die fortschrittliche Nutzung neuer Technologien im Unternehmen. Von der Ideenfindung bis hin zum fertigen Produkt setzte das Profissimo-Team gezielt auf den Einsatz von dmGPT, dem unternehmenseigenen KI-Chatbot, und weitere Tools.
Zunächst wertete die KI relevante Daten aus dem dm-Onlineshop aus und analysierte aktuelle Trends, Zielgruppen sowie Marktforschungsergebnisse. Auf dieser Basis wurden vier verschiedene Konzepte für Raumdüfte vorgeschlagen. Das Team entschied sich schließlich für das Konzept „Botanical Retreat“. Auch bei der Kreation der Duftpyramide sowie der Kommunikation mit dem Herstellpartner war die KI maßgeblich beteiligt. Im Anschluss entstand das Produktdesign unter Einsatz des bildgenerierenden KI-Tools Midjourney.
Adrian Martin, Bereichsverantwortlicher im Produktmanagement bei dm, betonte die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens: „Wir streben danach, Innovationen voranzutreiben, ohne dabei den Menschen aus dem Blick zu verlieren. Dieses Projekt wird uns wichtige Erkenntnisse liefern, um die KI-Technologie weiter in unsere Prozesse zu integrieren und den Arbeitsalltag zu erleichtern.“
Das Prinzip „Human in the loop“, also die Überprüfung der KI-Ergebnisse durch Menschen, bleibt dabei ein zentraler Aspekt, um die Qualität der Produkte sicherzustellen. Bereits seit Juli 2023 ist dmGPT im Unternehmen im Einsatz, um interne Prozesse zu unterstützen und zu verbessern. Die gesammelten Erfahrungen teilt das Profissimo-Team bereits mit anderen Abteilungen, sodass in Zukunft weitere KI-unterstützte Innovationen bei dm zu erwarten sind.