Anzeige

Paris 2024: Wie KI und Technologie die Olympischen Spiele revolutionieren

Technologie-Einsatz von Atos zur Olympia 2024 in Paris
Foto: Atos

Die Olympischen Spiele in Paris 2024 werden insofern wegweisend sein, da künstliche Intelligenz (KI) und technologische Innovationen erstmals eine zentrale Rolle spielen werden. Der International Olympic Committee (IOC) hat im April 2024 die Olympische AI-Agenda ins Leben gerufen, die die möglichen Auswirkungen von AI auf den Sport darlegt. Diese Spiele werden die ersten Beispiele für deren Umsetzung zeigen.

Laut IOC-Präsident Thomas Bach wird KI in verschiedenen Bereichen der Olympischen Spiele Paris 2024 eingesetzt. Ein besonders wichtiger Bereich ist der Schutz vor Cybermissbrauch, da während der Spiele etwa eine halbe Milliarde Social-Media-Beiträge erwartet werden. AI wird auch verwendet, um Highlight-Videos in verschiedenen Formaten und Sprachen zu erstellen und die Spiele durch ein fortschrittliches Datenaufzeichnungs- und Energiemanagementsystem nachhaltiger zu gestalten. Zudem eröffnet AI neue Wege zur Talentidentifikation, ein Projekt, das 2025 weltweit gestartet werden soll.

Die Entwicklung der Olympischen AI-Agenda wurde von den globalen olympischen Partnern Alibaba, Deloitte, Intel und OMEGA sowie Medienrechte-Inhabern wie Warner Bros. Discovery und NBC unterstützt. Ilario Corna, der Technologiechef des IOC, betont, dass bei Paris 2024 einige bahnbrechende Konzepte eingeführt werden, um zu testen, wie AI die Olympischen Spiele verbessern und zukunftssicher machen kann.

Ein AI-gestütztes Überwachungssystem zum Schutz der Athleten vor Online-Missbrauch wurde bereits Anfang dieses Jahres vom IOC angekündigt. Es wird AI nutzen, um Hunderttausende von Social-Media-Konten zu überwachen und missbräuchliche Nachrichten zur Intervention an die entsprechenden Plattformen weiterzuleiten.

Darüber hinaus wird für akkreditierte Athleten ein neuer Chat-Service angeboten, der in Partnerschaft mit Intel auf der Plattform Athlete365 bereitgestellt wird. Dieser Service soll schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Themen wie Social-Media-Richtlinien, Anti-Doping-Regeln und Regel 50 geben.

Hinter den Kulissen wird KI zur effizienteren Planung zukünftiger Olympischer Spiele beitragen. Der Energieverbrauch bei Paris 2024 wird in Echtzeit überwacht und die erfassten Daten sollen zur zukünftigen Planung genutzt werden. Die Planung erfolgt in Zusammenarbeit mit Intel durch die Nutzung von Digital-Twinning, digitalen Repräsentationen von Veranstaltungsorten, um effizienter zu planen.

Die Olympische Bewegung wird von Atos koordiniert, dem weltweiten IT-Partner, der ein Team von 15 Technologiepartnern mit über 2.000 Experten leitet, um die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 vollständig vernetzt, sicher und digital zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit den kommerziellen und Rundfunkpartnern des IOC wird AI auch vom Olympic Broadcasting Service (OBS) eingesetzt, um interne Arbeitsabläufe zu verbessern, das Zuschauererlebnis zu verbessern und die Erzählweise zu bereichern. Dies umfasst die Bereitstellung von Multi-Kamera-Wiederholungssystemen, die mithilfe von AI qualitativ hochwertige Rekonstruktionen in der Cloud erstellen.

Für eine effizientere Übertragung startete Alibaba Cloud 2018 die OBS Cloud, die die Berichterstattung über Tokio 2020 und Peking 2022 unterstützte. Bei den Olympischen Spielen Paris 2024 wird OMEGA zum 31. Mal als offizieller Zeitnehmer fungieren und zusammen mit OBS AI einsetzen, um schnellere und relevantere Daten während der Spiele zu liefern.

Als offizieller AI-Plattform-Partner wird Intel innovative AI-Erfahrungen einführen, um das Olympische Erlebnis für Fans, Organisatoren, Athleten und Zuschauer weltweit zu transformieren. Dazu gehört die automatische Erstellung von Highlight-Videos, die die wichtigsten Momente aus 14 Sportarten und Disziplinen zusammenstellen.

Während der historischen Eröffnungsfeier auf der Seine wird Samsung Galaxy S24 Ultra Smartphones auf den Booten der Länder einsetzen, um Aufnahmen über ein exklusives 5G-Netzwerk zu teilen, das von Orange bereitgestellt wird.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.