ANZEIGE

YouGov Studie – Marken mit der höchsten Kundenempfehlung

Themen: Studien
Lesezeit ca. 2 Minuten
ANZEIGE

In einer jüngsten Studie, die in Kooperation mit dem Handelsblatt durchgeführt wurde, hat YouGov die Marken ermittelt, die in Deutschland die höchste Kundenempfehlung genießen. Diese Auszeichnung basiert auf dem YouGov BrandIndex und zeigt, welche Marken unter ihren Kunden die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft aufweisen.

Top 10 Marken in der Gesamtwertung:

  1. engelbert strauss – 86,5
  2. medikamente-per-klick – 85,3
  3. Augustiner – 84,6
  4. Baileys – 83,5
  5. Licor 43 – 82,1
  6. Booking.com – 81,2
  7. Rothaus Tannenzäpfle – 81,2
  8. Peek & Cloppenburg – 80,9
  9. Walbusch – 80,6
  10. Lavazza – 80,4

Höchste Kundenempfehlung in ausgewählten Kategorien:

  • Heißgetränke: Lavazza
  • Lebensmittel: dm Bio (dm-drogerie markt Deutschland)
  • Pflege & Kosmetik: Kneipp
  • Sekt & Spirituosen: Baileys
  • Süßwaren & Snacks: Lindt & Sprüngli
  • Wasch- & Reinigungsmittel: Frosch
  • Alkoholfreie Getränke: Erdinger alkoholfrei (Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu Werner Brombach GmbH)
  • Bier: Augustiner (Augustiner-Bräu Wagner KG)

Für den Einzelhandel ergibt sich ein interessantes Bild, dass durchaus auf den ersten Blick so manche Überraschungen bietet. Dennoch verwundert es nicht, dass sich viele „alteingesessene“ Marken unter den Top-5 befinden. Langjährige Kundentreue zahlt sich eben aus.

Einzelhandel: Die Top-Marken mit der höchsten Kundenempfehlung 2023

Einzelhandel – Online:

  1. Picnic – Score: 78,1
  2. Flaconi – Score: 69,4
  3. Rossmann – Score: 69,1
  4. Thalia – Score: 68,4
  5. Tchibo – Score: 67,0

Einzelhandel – Lebensmittel:

  1. dm – Score: 76,2
  2. Alnatura – Score: 72,8
  3. Globus – Score: 65,6
  4. Denn’s Biomarkt – Score: 64,9
  5. Lidl – Score: 61,6

Einzelhandelsspezialisten:

  1. medikamente-per-klick – Score: 85,3
  2. Fielmann – Score: 80,0
  3. Shop Apotheke – Score: 76,7
  4. Globetrotter – Score: 75,5
  5. Decathlon – Score: 75,4

Mode & Accessoires: Die Top-Marken mit der höchsten Kundenempfehlung 2023

Sport- und Modemarken:

  1. Jack Wolfskin – Score: 79,7
  2. Adidas – Score: 79,5
  3. Nike – Score: 78,9
  4. Skechers – Score: 78,3
  5. The North Face – Score: 76,9

Modehändler:

  1. engelbert strauss – Score: 86,5
  2. Peek & Cloppenburg – Score: 80,9
  3. Walbusch – Score: 80,6
  4. Breuninger – Score: 80,2
  5. Tamaris – Score: 74,9

Bauen & Einrichten: Die Top-Marken mit der höchsten Kundenempfehlung 2023

Bauen & Einrichten:

  1. Manufactum – Score: 74,5
  2. Hornbach – Score: 74,5
  3. IKEA – Score: 73,9
  4. Dehner – Score: 71,1
  5. Bauhaus – Score: 70,5

Garten & DIY:

  1. Makita – Score: 79,8
  2. STIHL – Score: 77,8
  3. Hilti – Score: 73,4
  4. Husqvarna – Score: 73,3
  5. Bosch – Score: 72,5

Die Grundlage für das Ranking „Höchste Kundenempfehlung 2023“ sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. Die Weiterempfehlungsbereitschaft einer Marke unter ihren gegenwärtigen Kunden wird im YouGov BrandIndex über den Recommend-Score ermittelt. Dieser Score wird berechnet, indem die Antworten auf die Fragen „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ und „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ miteinander verrechnet werden. Der Recommend-Score kann auf einer Skala von -100 (alle Kunden geben ein negatives Bewertungsurteil ab) bis +100 (alle Kunden geben ein positives Bewertungsurteil ab) liegen. Für das Ranking wurden im Zeitraum vom 01. Juli 2022 bis einschließlich 30. Juni 2023 repräsentative Online-Interviews mit der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt. Es wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg getrackt und von mindestens 150 aktuellen Kunden bewertet wurden.

Quelle: YouGov

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.