MediaMarktSaturn baut sein Engagement im Gesundheitssegment weiter aus und setzt dabei auf das Prinzip „Gesundheit trifft Technik“. Nach dem Pilotprojekt mit meevo in Hamburg folgen nun zwei neue Store-in-Store-Sanitätshäuser in den Märkten München-Haidhausen und Düren. Gemeinsam mit den etablierten Fachhändlern Streifeneder und rahm will das Unternehmen neue Maßstäbe in der wohnortnahen Gesundheitsversorgung setzen.
Strategische Partnerschaften im Rahmen von „Space-as-a-Service“
Die Kooperationen mit Streifeneder und rahm sind Teil der übergeordneten „Space-as-a-Service“-Strategie von MediaMarktSaturn. Ziel ist es, freie Marktflächen optimal zu nutzen, das Sortiment sinnvoll zu ergänzen und Kundennähe durch persönliche Beratung erlebbar zu machen. Die neue Ausrichtung bringt Sanitätsbedarf, Fitness- und Gesundheitsprodukte direkt in die Elektronikmärkte und vereint so medizinische Versorgung mit digitalem Umfeld. Dabei profitieren Kunden nicht nur von einer zentralen, barrierefreien Lage und kostenfreien Parkplätzen, sondern auch von erweiterten Öffnungszeiten.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Gesundheitsfläche in München-Haidhausen mit Streifeneder
Im Münchner Einkaufszentrum „daseinstein“ bietet Streifeneder auf über 180 Quadratmetern eine moderne Sanitätslösung mit digitaler Diagnostik. Körperanalysen, digitale Messverfahren und passgenaue Produktempfehlungen für Kompressionsstrümpfe, Orthesen und Bandagen ergänzen ein breit gefächertes Sortiment. Diskrete Beratungsräume und die Möglichkeit, Hilfsmittelrezepte direkt vor Ort einzulösen, runden das Angebot ab. Zudem soll die Online-Terminbuchung bald über mediamarkt.de möglich sein.
Rundumversorgung in Düren durch rahm
Im StadtCenter Düren stellt rahm auf 150 Quadratmetern seine Kompetenz im Bereich Orthopädietechnik, Mobilitätslösungen, Homecare und Fußversorgung unter Beweis. Modernste Technik wie kontaktlose Körpervermessung, Laufganganalyse und digitale Fußscans ermöglichen individuelle Versorgungskonzepte. Auch hier stehen separate Beratungsräume zur Verfügung und Rezeptleistungen können eingelöst werden. Terminvereinbarungen sind ebenfalls online möglich.
Omnichannel-Ausbau geplant
Neben dem stationären Angebot sollen die Produkte der Partner perspektivisch auch auf dem Online-Marktplatz von MediaMarktSaturn gelistet werden. Damit verfolgt das Unternehmen konsequent den Omnichannel-Ansatz – mit dem Ziel, Gesundheitslösungen sowohl offline als auch digital für eine breite Kundengruppe zugänglich zu machen.


