In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge führen Kristina Mertens und Dauergast Jochen Krisch, durch die aktuell sehr dynamische Welt des Social Commerce. Die beiden diskutieren über die erfolgreichen Strategien und Produkte, die aktuell TikTok Shop und ähnliche Plattformen dominieren. Die Episode beleuchtet, was bestimmte Marken erfolgreich macht, wie sie sich im Wettbewerbsumfeld behaupten, und welche Rolle Storytelling und Trendgespür dabei spielen.
Ein zentraler Punkt der Diskussion ist der bemerkenswerte Erfolg von ScrubDaddy im Bereich #cleantok, der als Beispiel für gelungenes Social Commerce angeführt wird. Die Hosts gehen auf die Top-5-Produkte der USA auf TikTok Shop ein und analysieren, wie eine gezielte Produktpositionierung und authentische Geschichten den Unterschied machen. Sie betonen auch die Bedeutung der schnellen Umsetzung von Trends und welche Lektionen Marken daraus ziehen können.
Weitere Themen umfassen die Macht von Creators aus der Zielgruppe, die Social Commerce-Plattformen als neue, bedeutende Marktplätze und die dynamische Positionierung am Beispiel von asam Beauty. Die Folge schließt mit Einblicken in die Branchen, die weltweit am erfolgreichsten auf TikTok Shop performen.
Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!
Timestamps:
- (00:00) Intro
- (06:10) Wie kann man Social Commerce antesten & der #cleantok Case von ScrubDaddy
- (14:13) Top 5 USA TikTok Shops Products
- (17:38) Produktpositionierung & die hohe Kunst des richtigen Storytellings
- (21:00) Wichtigkeit von Trendgespür & Umsetzungsgeschwindigkeit
- (26:07) Was können sich Marken abschauen und adaptieren?
- (28:23) Just. Do. It.
- (34:30) Zielgruppenverständnis von Marketingverantwortlichen
- (36:14) Creator aus der Zielgruppe als Multiplikatoren
- (40:30) Social Commerce Plattformen als neue Marktplätze?
- (49:21) Konkurrenz ernst nehmen und von ihr lernen
- (50:20) Dynamische Markenpositionierung am Beispiel von asam Beauty
- (51:28) Bestperformende Branchen auf TikTok Shop weltweit