ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #59 – Social Commerce Gewinner – mit Jochen Krisch

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge beleuchten Kristina Mertens und Jochen Krisch, wie bestimmte Marken die sozialen Plattformen dominieren und warum. Sie analysieren Erfolgsstrategien, wie bei ScrubDaddy, und besprechen den Einfluss von Storytelling und schnellem Trendverständnis.

Inhalt der Folge

In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge führen Kristina Mertens und Dauergast Jochen Krisch, durch die aktuell sehr dynamische Welt des Social Commerce. Die beiden diskutieren über die erfolgreichen Strategien und Produkte, die aktuell TikTok Shop und ähnliche Plattformen dominieren. Die Episode beleuchtet, was bestimmte Marken erfolgreich macht, wie sie sich im Wettbewerbsumfeld behaupten, und welche Rolle Storytelling und Trendgespür dabei spielen.

Ein zentraler Punkt der Diskussion ist der bemerkenswerte Erfolg von ScrubDaddy im Bereich #cleantok, der als Beispiel für gelungenes Social Commerce angeführt wird. Die Hosts gehen auf die Top-5-Produkte der USA auf TikTok Shop ein und analysieren, wie eine gezielte Produktpositionierung und authentische Geschichten den Unterschied machen. Sie betonen auch die Bedeutung der schnellen Umsetzung von Trends und welche Lektionen Marken daraus ziehen können.

Weitere Themen umfassen die Macht von Creators aus der Zielgruppe, die Social Commerce-Plattformen als neue, bedeutende Marktplätze und die dynamische Positionierung am Beispiel von asam Beauty. Die Folge schließt mit Einblicken in die Branchen, die weltweit am erfolgreichsten auf TikTok Shop performen.

Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps:

  • (00:00) Intro
  • (06:10) Wie kann man Social Commerce antesten & der #cleantok Case von ScrubDaddy
  • (14:13) Top 5 USA TikTok Shops Products
  • (17:38) Produktpositionierung & die hohe Kunst des richtigen Storytellings
  • (21:00) Wichtigkeit von Trendgespür & Umsetzungsgeschwindigkeit
  • (26:07) Was können sich Marken abschauen und adaptieren?
  • (28:23) Just. Do. It.
  • (34:30) Zielgruppenverständnis von Marketingverantwortlichen
  • (36:14) Creator aus der Zielgruppe als Multiplikatoren
  • (40:30) Social Commerce Plattformen als neue Marktplätze?
  • (49:21) Konkurrenz ernst nehmen und von ihr lernen
  • (50:20) Dynamische Markenpositionierung am Beispiel von asam Beauty
  • (51:28) Bestperformende Branchen auf TikTok Shop weltweit

Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen

Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.

Jobs

ANZEIGEN

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.