ANZEIGE

ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #91 – Google, OpenAI, Alibaba & TikTok im Fokus

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge #91 sprechen Kristina Mertens und Max Rottenaicher über Google I/O, OpenAI, Alibaba, TikTok, Strafzölle, Nike & mehr."

Inhalt der Folge

In Folge 91 des wieCommerce? Podcasts liefern Kristina Mertens und Max Rottenaicher wie gewohnt einen pointierten #kassensturz über die wichtigsten Entwicklungen in eCommerce, Tech und Plattform-Ökonomie.

Im Fokus stehen diesmal die AI-Innovationen der Google I/O, darunter neue Gemini-Funktionen, Project Astra und der KI-Shopping Agent. Außerdem: OpenAI übernimmt mit io Products ein AI-Hardware-Start-up, Perplexity arbeitet mit PayPal zusammen, und Shopify startet einen AI-gestützten Shop-Builder. Auch die Handelsbeziehungen zwischen USA und China bleiben ein Thema – ebenso wie neue Strafzölle, die Rückkehr von Nike auf Amazon und spannende Updates von Roblox, Meta, TikTok und Alibaba.

Wie immer mit klaren Einschätzungen, pointierten Analysen und einem umfassenden Überblick – präsentiert von Kristina Mertens und Max Rottenaicher.

Jetzt reinhören – die wichtigsten Themen und Zeitmarken findest du hier:

Timestamps

[00:00] Intro
[02:25] K5 Programm: Thesen, Live-Podcast & Guided Tour
[04:01] Beginn News-Part mit AI Block
[04:55] Neue Google Features – I/O Recap mit AI Fokus
[07:21] Gemini Update & tiefere Integration in Google Produkte
[08:16] Google Suche & AI Overviews
[14:12] Google’s KI (Shopping) Agent
[15:04] Gemini Live – Live-Übersetzer
[17:02] Project Astra – Multimediale AI
[21:50] Google AI Smart Glasses
[26:42] OpenAI kauft AI Hardware Start-Up io Products
[33:05] Agentic Web Ausblick
[33:05] Perplexity partnert mit PayPal für Shopping Angebot (mit Agenten)
[36:35] Google testet Ads in AI Overviews
[41:14] Shopify launcht AI Shop-Builder
[44:24] Strafzölle gesenkt und Handelskrieg zwischen USA & China vorerst entschärft
[45:37] Nachfrage im Schiffsverkehr um 300% gestiegen
[46:20] Temu nimmt Fully-Managed Model in USA wieder auf
[47:12] Strafzölle lösen Covid-ähnliche Handelslage aus
[48:35] EU erhebt Import-Steuer auf Einzelpakete
[51:11] Quick-News Block
[51:35] Otto Earnings – Neue Zahlen, Strategie & Entwicklung
[55:00] Instagram launcht Referral Program zur Anwerbung neuer User
[56:59] Meta verschiebt Launch von Behemoth AI Modell
[57:38] Roblox startet eCommerce Shopping-Feature
[58:14] Aliababa wächst um 33% auf $15 Mrd. Umsatz
[59:29] TikTok Shop ist live in Brasilien
[1:00:27] EU wirft TikTok DSA Verstoß vor
[1:01:55] FTC Trial offenbart WhatsApp’s Impact auf Telekommunikation
[1:02:49] Nike verkauft wieder auf Amazon
[1:03:17] Google launcht Reddit-ähnliches “Discussions” Feature
[1:04:13] ProSiebenSat1 kauft Studio Bummens
[1:05:25] Spotify Podcast Transparenz

Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.