Die Rohlik Group, in Deutschland bekannt durch Knuspr, gehört zu den Vorreitern im Online-Lebensmittelhandel. Mit einer beeindruckenden Wachstumsrate von rund 50 % hat das Unternehmen bewiesen, wie e-Food profitabel und skalierbar gestaltet werden kann. Im Gespräch mit Christoph Nobis, Director Retail Media der Rohlik Gruppe, diskutiert Max in der neuen wieCommerce? Podcast-Folge über spannende Einblicke in die Welt von Retail Media bei Rohlik und dessen Ad-Plattform.
Die Themen reichen von zukünftigen Rollout-Plänen in neue Städte und Länder bis hin zu den Features der eigenen Ad-Plattform und der Integration von Self-Service-Optionen. Christoph erklärt, welche Performance-Metriken Kunden nutzen können, wie das Criteo-Tracking auf Basis von Knuspr-Daten funktioniert und warum auch Non-endemische Unternehmen von Rohliks Retail Media Angebot profitieren können.
Einblicke in die Offline-Werbemöglichkeiten, den organisatorischen Aufbau von Knuspr und konkrete Budgetempfehlungen für Brands runden die Episode ab. Zum Abschluss gibt Christoph wertvolle Tipps, wie Werbetreibende mit Retail Media bei Knuspr starten können.
Timestamps:
(00:00) Intro
(02:14) Vorstellung von Christoph & Rohlik
(07:42) In welchen Städten und Ländern wird Knuspr als nächstes ausgerollt?
(09:50) Wie sieht das Retail Media Angebot bei Rohlik aus?
(12:50) Können On-Site Platzierungen im Self-Service gemanaged werden?
(15:00) Rohlik’s eigene Ad-Plattform
(18:09) Welche Metriken haben Kunden zur Performance-Auswertung zur Verfügung?
(22:45) Wie funktioniert das Criteo Tracking basierend auf den Knuspr-Daten?
(24:50) Wie können Non-endemische Unternehmen Knuspr’s Retail Media Angebot nutzen?
(28:10) Wie plant Knuspr seine Retail Media Produktstrategie?
(31:34) Welche Werbe-Möglichkeiten gibt es im Bereich Offline?
(34:26) Eigenschaften der Knuspr Pick-Up Stationen und Locker
(35:35) Wie wurde Knuspr bzw. Rohlik personell aufgebaut?
(39:55) Wie sind Rohlik und Knuspr organisatorisch aufgebaut?
(43:02) Welche Budgets sollten Kunden in Retail Media investieren?
(46:44) Wer managed am Ende das Retail Media Thema – eher Brands oder eher Agenturen?
(48:55) Wie kann man als Brand/Werbetreibender mit Retail Media auf Knuspr starten?
(50:11) Events, auf denen man Rohlik treffen kann