In der wieCommerce? Podcast-Folge 68 mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher geht es um die jährlichen, spannenden Predictions für das eCommerce- und Marketing-Jahr 2025. In dieser Spezialausgabe werfen die Hosts einen Blick auf die Themen, die in der Branche im Fokus stehen, darunter Social Media, KI, Retail Media und eGrocery. Basierend auf den Trends und Entwicklungen, die sie 2024 begleitet haben, liefern die Beiden ihre Einschätzungen, welche Technologien und Strategien 2025 prägen werden.
Die Folge beleuchtet unter anderem die Rolle von Retail Media, die wachsende Bedeutung von TikTok im Social Commerce und die Integration von Werbung in generative KI-Bots. Auch Social-Commerce-Angebote etablierter Plattformen wie Instagram und YouTube stehen im Fokus. Nicht zuletzt wird eFood eine wichtige Rolle im spannenden Jahr 2025 stehen.
Viel Spaß beim Reinhören!
Timestamps:
- (00:00) Intro
- (04:46) Retail Media: Online Sättigung, Offline Beschleunigung
- (12:21) TikTok baut Vorreiterrolle im Social Commerce aus
- (19:15) Ads finden Einzug in sämtliche GenAI Bots
- (26:41) Instagram, YouTube & Co. bauen Social Commerce Angebot aus
- (38:05) Amazon kauft die Rohlik Gruppe (Knuspr)
- (46:36) Alle großen GenAI Plattformen launchen Shopping-Angebot