ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #72 – Hyperlokale Social Commerce Ansätze – mit Jochen Krisch

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge sprechen Kristina und Jochen Krisch über "hyperlokalen Social Commerce". Wie können lokale Händler Social Media besser nutzen? Welche Rolle spielen Gutscheine und Same-Day-Delivery? Ein Blick nach China zeigt spannende Vorbilder, doch wie lassen sich diese in Europa umsetzen? "

Inhalt der Folge

In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge sprechen Kristina Mertens und Dauergast Jochen Krisch (K5, Exciting Commerce, GLORE50) wieder über ihr Lieblingsthema Social Commerce – genau gesagt über „hyperlokalen Social Commerce“. Sie diskutieren, wie lokale Händler und Dienstleistungen besser in Social-Media-Strategien eingebunden werden können und warum Location-based Features noch nicht ihr volles Potenzial entfalten.

Ein spannender Blick geht nach China, wo Plattformen wie Douyin bereits innovative Ansätze wie Food-Delivery und Gutscheinmodelle nutzen, um lokale Geschäfte zu stärken. Die Runde fragt sich, ob sich ähnliche Konzepte auch in Europa etablieren lassen – zum Beispiel durch direkte Shopping-Möglichkeiten in Social-Media-Feeds mit Same-Day-Delivery.

Weitere Themen sind Packstationen als Treiber für den lokalen E-Commerce und deren Potenzial für Secondhand-Modelle. Schließlich geht es um die Zukunft der Innenstädte: Kann Shopping wieder zu einer sozialen Erfahrung werden? Welche Konzepte braucht es, damit der stationäre Handel neben TikTok, Instagram & Co. relevant bleibt?

Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

(00:00) Intro
(05:04) Hyperlokaler E-Commerce – Geschichte und Potenziale
(10:17) Foursquare-Hype
(10:44) Gutscheine als „Eintrittskarte“ in den Social Commerce
(16:17) Was treibt Nutzer:innen in die Läden?
(18:46) Food Commerce – ein Blick nach China
(20:05) Hyperlokaler Commerce für Gastro & Grocery
(23:03) NeoTaste als Beispiel
(38:45) NeoTaste für andere Verticals
(41:17) Packstation als E-Commerce-Treiber

Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.