ANZEIGE

ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #84 – Das Marktplatz Playbook von Snocks & Oceansapart

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge sprechen Kristina Mertens und Laura Maria Schmidt über das strategische Marktplatzgeschäft bei SNOCKS und OCEANSAPART. Im Fokus stehen dabei die Herausforderungen nach dem Zukauf von OCEANSAPART, die Synergien im Multimarkenbetrieb und die Frage, wie man auch auf Marktplätzen Markenstärke und Pricing-Hoheit bewahrt. "

Inhalt der Folge

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge geht es um das Marktplatzgeschäft von SNOCKS und OCEANSAPART. Zu Gast ist Laura Maria Schmidt, Group Lead Marketplace, die spannende Einblicke in die Herausforderungen, Entwicklungen und strategischen Überlegungen rund um Marktplätze gibt.

Im Gespräch beleuchtet Laura die Auswirkungen der Übernahme von OCEANSAPART durch SNOCKS und die Synergien, die sich daraus für das Marktplatzgeschäft ergeben. Sie spricht über die Balance zwischen Markenführung und Preiskontrolle auf Plattformen wie Amazon, Zalando oder About You – ein Drahtseilakt für wachstumsorientierte Brands. Besonders spannend: Wie wird das Zusammenspiel zwischen D2C- und Marketplace-Teams bei SNOCKS organisiert, und wie groß ist das Marketplace-Team tatsächlich?

Ein weiteres zentrales Thema ist der Wandel des Marktplatzumfelds – steigende Kosten, neue Plattformen wie TikTok Shop, Temu oder SHEIN und die Frage, ob eine Wachstumsgeschichte wie die von SNOCKS heute überhaupt noch möglich ist. Laura teilt zudem Einschätzungen zu zukünftigen Trends, neuen Marktplatz-Features und welche Plattformen in den nächsten Jahren besonders relevant werden könnten.

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (01:12) Vorstellung Laura
  • (02:18) Herausforderungen durch den OCEANSAPART Zukauf
  • (04:16) Marktplatzsynergien bei SNOCKS und OA
  • (06:12) Sind SNOCKS und OCEANSAPART unabhängig genug?
  • (07:33) Kontrolle über Brand und Pricing
  • (11:20) Größe des Marketplace-Teams
  • (12:30) Austausch zwischen D2C und Marketplace Teams?
  • (15:32) Ist eine Wachstumsstory à la SNOCKS heute noch möglich?
  • (17:38) Veränderungen im Marktplatzumfeld
  • (19:04) Wie geht ihr mit wachsenden Marktplatzkosten um?
  • (20:44) Vorteil von LinkedIn Reichweite bei Verhandlungen
  • (21:30) Die bedeutendsten Marktplätze im DACH Raum
  • (23:30) Auswahl von Marktplätzen
  • (24:55) Synergien zwischen Marktplätzen
  • (26:43) Marktplatzmanagement von 11 Marktplätzen
  • (29:40) SHEIN, Temu & Co. – Bedeutung von neuen Plattformen
  • (33:47) TikTok Shop als neuer Marktplatz
  • (35:44) Die Veränderung des Marktplatzgeschäfts in den nächsten 5 Jahren
  • (40:15) D2C vs. Marktplätze – was wird bestehen?
  • (42:00) Neue Marktplätze und innovative Features
  • (43:08) Lauras wichtigster Tipp für den Marktplatz-Erfolg

Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.