Adobe hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 starke Zahlen vorgelegt und seine Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Die Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 5,99 Milliarden US-Dollar (rund 5,6 Mrd. Euro), der operative Gewinn lag nach GAAP bei 2,17 Milliarden US-Dollar (ca. 2,02 Mrd. Euro). Der Non-GAAP-Gewinn je Aktie betrug 5,31 US-Dollar.
KI als Wachstumstreiber im Kreativbereich
Adobe-CEO Shantanu Narayen sieht die strategische Ausrichtung auf KI als maßgeblich für das Umsatzwachstum. Besonders betont wurde das stark wachsende Segment der „AI-influenced ARR“, das bereits 5 Milliarden US-Dollar (ca. 4,7 Mrd. Euro) übersteigt. Die „AI-first ARR“ hat schon die für das Jahresende gesetzte Zielmarke von 250 Millionen US-Dollar (rund 234 Mio. Euro) überschritten.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Starke Zahlen in allen Segmenten
Das Segment Digital Media erzielte mit 4,46 Milliarden US-Dollar (ca. 4,15 Mrd. Euro) einen Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Annualized Recurring Revenue (ARR) in diesem Bereich kletterte auf 18,59 Milliarden US-Dollar (etwa 17,3 Mrd. Euro). Auch das Segment Digital Experience wuchs um 9 Prozent auf 1,48 Milliarden US-Dollar.
Ausblick für das Gesamtjahr angehoben
Für das vierte Quartal erwartet Adobe Umsätze zwischen 6,075 und 6,125 Milliarden US-Dollar. Auf Jahressicht rechnet das Unternehmen nun mit einem Gesamtumsatz zwischen 23,65 und 23,70 Milliarden US-Dollar (ca. 21,9 bis 22 Mrd. Euro). Die Non-GAAP-Gewinnprognose wurde auf 20,80 bis 20,85 US-Dollar je Aktie angehoben.
Aktionärsfreundliche Kapitalpolitik
Adobe kaufte im dritten Quartal rund 8 Millionen eigene Aktien zurück und beendete das Quartal mit 4,98 Milliarden US-Dollar (ca. 4,6 Mrd. Euro) an liquiden Mitteln. Die operative Marge soll nach Non-GAAP im Gesamtjahr bei etwa 46 Prozent liegen.