ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #48 – Google, Amazon, TikTok, Türkei, Shemu und mehr

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge sprechen Kristina und Max über die Löschung der Marke „Black Friday“. Zudem wird Amazons Partnerschaft mit TikTok thematisiert. ByteDance erhöht die Gebühren für TikTok Shops in UK, stellt TikTok Lite in der EU ein und launcht ein US-Referral-Programm. Weitere Themen sind unter anderem die Erhöhung der Importzölle in der Türkei und neue Google-Updates.

Inhalt der Folge

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher dreht sich wieder alles um die neuesten Entwicklungen im E-Commerce. Ein zentrales Thema der Episode ist die Entscheidung, das Wort „Black Friday“ nach einem langen Rechtsstreit aus dem Markenregister zu streichen, sodass es nun von allen Händlern frei verwendet werden kann. Außerdem wird die neue Partnerschaft zwischen Amazon und ByteDance diskutiert, die es ermöglicht, Amazon-Produkte direkt in der TikTok-App zu kaufen.

ByteDance selbst steht ebenfalls im Fokus: Die Plattform erhöht die Verkäufergebühren in UK für TikTok Shops von 5% auf 9%, stellt TikTok Lite in der EU ein und führt ein Referral-Programm für US-Nutzer ein. Auch internationale Entwicklungen werden besprochen, wie die drastische Erhöhung der B2C-Importzölle in der Türkei, die vor allem für SHEIN & Co. einen großen Einfluss haben wird.

Auf der Tech-Seite steht Google mit der Vorstellung von Updates für seinen KI-Assistenten Gemini sowie einer möglichen Zerschlagung durch das US-Justizministerium im Mittelpunkt. In der Rubrik „On Another Note“ gibt es darüber hinaus News zu Tchibo, das eine Express-Delivery-Partnerschaft mit Lieferando eingeht, sowie zu neuen Funktionen bei Amazon, Telegram, TikTok und Instagram.

Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps:

  • (00:00) Intro
  • (03:19) Black Friday als Wortmarke gelöscht
  • (06:11) Amazon geht Partnerschaft mit TikTok ein
  • (13:58) TikTok Shops erhöht Marktplatzgebühren
  • (26:37) TikTok stellt Incentive-Programm TikTok Lite in der EU ein
  • (27:14) TikTok launcht US-Referral-Programm
  • (29:00) Türkei erhöht B2C-Import-Zölle drastisch
  • (33:18) US-Justizministerium erwägt Zerschlagung von Google zu fordern
  • (41:42) Google stellt Gemini-Update vor
  • (45:38) Tchibo schließt Express-Delivery-Partnerschaft mit Lieferando
  • (46:46) Amazon testet Drohnenlieferung in UK
  • (47:47) Telegram launcht Creator-Payment-Feature
  • (48:55) FTC geht gegen Fake-Influence vor
  • (50:03) TikTok launcht Gruppenchat-Feature
  • (50:53) Instagram testet Friends-Map-Feature
Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen

Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.

Jobs

ANZEIGEN

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.