ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 2 Minuten

DocMorris steigert Umsatz deutlich und sichert Kapitalerhöhung

Mit einem Umsatzanstieg von 13,4 Prozent im ersten Quartal und einem Rx-Wachstum von über 50 Prozent setzt DocMorris auf weiteres Wachstum. Eine Kapitalerhöhung über 200 Millionen Franken ist fest zugesagt und soll bis 2027 die Finanzierung sichern.

Lesezeit ca. 2 Minuten
DocMorris Logo auf einem iPhone
Foto: DocMorris
Artikel teilen
Thema
ANZEIGE
Lesezeit ca. 2 Minuten
Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken
Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf
Jetzt bei Amazon entdecken

DocMorris ist mit einem starken ersten Quartal ins Jahr 2025 gestartet. Der Gesamtumsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 13,4 Prozent auf rund 296,5 Millionen Schweizer Franken (ca. 308 Mio. Euro) zu. Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx), das ein Wachstum von über 52 Prozent verzeichnete. Die Zahl aktiver Kunden stieg im selben Zeitraum von 10,3 auf 10,5 Millionen.

Rx-Wachstum treibt Entwicklung voran

Das Rx-Segment entwickelt sich zur zentralen Wachstumsachse des Unternehmens. DocMorris profitiert dabei von einer loyalen Stammkundschaft, steigender Nachfrage und ersten Erfolgen seiner neuen Werbekampagne. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet das Unternehmen ein Rx-Wachstum von mindestens 40 Prozent, wobei jede Folgeperiode zu einer weiteren Steigerung beitragen soll. Auch das Geschäft mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten soll im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen.

Anzeige
RETAIL-NEWS EMPFIEHLT

Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr

TeleClinic mit Wachstumsschub

Die Telemedizin-Tochter TeleClinic verzeichnete im ersten Quartal ein Umsatzplus von über 100 Prozent. Auch die Profitabilität legte weiter zu. Für das laufende Jahr rechnet DocMorris mit einer Verdopplung der TeleClinic-Erlöse und anhaltender Skalierung. Mittelfristig erwartet der Konzern ein jährliches Wachstum im hohen zweistelligen Bereich in diesem Segment.

Mittelfristige Ziele und Kapitalstrategie

DocMorris strebt ein nachhaltiges und profitables Wachstum an. Bis 2026 soll auf EBITDA-Basis die Gewinnschwelle erreicht werden, 2027 wird mit positivem Free Cashflow gerechnet. Um dieses Wachstum zu finanzieren, wird eine Kapitalerhöhung im Volumen von rund 200 Millionen Schweizer Franken (ca. 208 Mio. Euro) vorbereitet. Die Summe ist durch ein Bankenkonsortium fest zugesagt. Die endgültigen Konditionen sollen am 8. Mai 2025, dem Tag der Hauptversammlung, bekannt gegeben werden.

Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen gezielt in den Ausbau des Rx-Geschäfts, insbesondere in das Marketing, sowie potenziell zur Rückzahlung einer Wandelanleihe über 95 Millionen Schweizer Franken eingesetzt werden.

Thema interessant? Hier gibt es ähnliche Artikel:

Noch mehr Beiträge zu Apotheken, Börse, E-Commerce, Geschäftsberichte

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

ANZEIGE

Must-read