Anzeige

Starkes Quartal: Douglas Group erhöht Umsatzprognose – und verkauft Disapo

Foto von Außen einer Douglas-Filiale

Die DOUGLAS Group hat ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023/24 auf rund 8,5% angehoben. Diese Entscheidung folgt auf eine anhaltend positive Geschäftsentwicklung und starke vorläufige Zahlen für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres. Im Vergleich zum Vorjahr strebt das Unternehmen nun eine bereinigte EBITDA-Marge von etwa 18,5% an, nachdem sie im Vorjahr bei 17,7% lag.

Das dritte Quartal 2023/24 verlief für die DOUGLAS Group erfolgreich, mit einem Anstieg des Konzernumsatzes um 7,3%. Sowohl das Filialgeschäft als auch der E-Commerce trugen zu diesem Wachstum bei, mit Zuwächsen von 7,2% bzw. 7,5%. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Konzernumsatz um 8,7% auf 3,5 Milliarden Euro.

CEO Sander van der Laan betonte: „Wir haben uns in den letzten Jahren und Monaten stark entwickelt und unseren Umsatz im dritten Quartal erneut gesteigert. Wir wachsen schneller als erwartet und werden zur gleichen Zeit immer profitabler. Genau so wollen wir weitermachen.“ Die endgültigen Finanzzahlen für das dritte Quartal werden am 14. August 2024 veröffentlicht.

Im Rahmen der Wachstumsstrategie „Let it Bloom – DOUGLAS 2026“ fokussiert sich das Unternehmen weiterhin auf das Kerngeschäft im Bereich Premium-Beauty und hat den Verkaufsvertrag für die Online-Apotheke Disapo unterzeichnet. Disapo wird an MYA Health B.V. veräußert, ein niederländisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf digitalen Gesundheitsdienstleistungen. Das Closing der Transaktion wird bis Ende Juli 2024 erwartet.

Der Verkauf von Disapo an MYA Health B.V. markiert einen weiteren Schritt in der strategischen Neuausrichtung. Disapo, das derzeit rund 90 Mitarbeiter beschäftigt, wird komplett übernommen, inklusive der Lagerbestände, des Logistikzentrums bei Aachen und aller Vermögenswerte. Der Verkauf soll die Profitabilität der DOUGLAS Group weiter verbessern und den Fokus auf das Premium-Beauty-Geschäft stärken.

MYA Health, gegründet von Christian-Alexander Vry und Dr. Daniel Lewinski, bietet über eine mobile App Dienstleistungen für Rezepte und verschreibungspflichtige Medikamente an. Durch die Übernahme von Disapo wird MYA Health sein digitales Gesundheitsangebot erweitern.

Anzeige

Anzeige

Partner-Beitrag

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern
Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.