ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 2 Minuten

Rekordquartal für JCDecaux: Digitalgeschäft sorgt für kräftigen Schub

JCDecaux startet stark ins Jahr 2025 mit einem Umsatzrekord im ersten Quartal. Das organische Wachstum übertrifft die Erwartungen, vor allem durch ein boomendes Digitalgeschäft und stabile Zuwächse in allen Segmenten und Regionen.

Lesezeit ca. 2 Minuten
Digital Signage von JCDecaux bei Galeries Lafayette in Paris
Foto: JCDecaux
Artikel teilen
Thema
ANZEIGE

JCDecaux ist mit einem starken ersten Quartal ins Jahr 2025 gestartet. Der weltgrößte Außenwerbekonzern steigerte seinen Umsatz um 7,0 Prozent auf 858 Millionen Euro und erzielte damit laut Pressemitteilung den höchsten jemals erreichten Q1-Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Das organische Wachstum lag mit 5,5 Prozent über den eigenen Erwartungen.

Haupttreiber war das Digitalgeschäft, das im Jahresvergleich um 17 Prozent zulegte. Besonders dynamisch entwickelte sich dabei der Bereich programmatische digitale Außenwerbung mit einem Plus von knapp 30 Prozent. Insgesamt verzeichneten alle Geschäftsbereiche und Regionen Zuwächse.

Alle Segmente mit organischem Wachstum

Street Furniture, die größte Sparte des Unternehmens, wuchs um 5,3 Prozent auf organischer Basis, getrieben von starken Ergebnissen in Nordamerika, dem Rest Europas und anderen internationalen Märkten. Der Umsatz stieg insgesamt auf 422,5 Millionen Euro. Der Bereich Transport legte organisch um 6,1 Prozent zu, wobei Großbritannien, Europa außerhalb Frankreichs und Nordamerika als Wachstumsmotoren hervortraten. In Asien-Pazifik blieb China jedoch auf Vorjahresniveau, was das dortige Wachstum bremste.

Billboard-Werbung, das kleinste Segment von JCDecaux, wuchs organisch um 4,6 Prozent auf 120,5 Millionen Euro. Der Zuwachs kam insbesondere aus hoch digitalisierten Märkten.

Anzeige

Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr

Gedämpfter Ausblick auf Q2

Für das zweite Quartal 2025 zeigt sich das Unternehmen angesichts geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten vorsichtig. Das Management rechnet aktuell mit einem organischen Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Dabei entwickelt sich Street Furniture weiterhin solide, während Transport und Billboard derzeit auf Vorjahresniveau liegen.

Erschwerend kommt der Vergleich mit dem Vorjahr hinzu, in dem das zweite und dritte Quartal durch umfangreiche Werbeaktivitäten im Umfeld der Olympischen Spiele in Paris und der Fußball-Europameisterschaft geprägt waren.

Thema interessant? Hier gibt es ähnliche Artikel:
Noch mehr Beiträge zu Börse, Geschäftsberichte, Marketing, Retail Media

ANZEIGE

Must-read