Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Oktober leicht verbessert. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Nach einem deutlichen Dämpfer im Vormonat legen die Konsumerwartungen nun geringfügig zu. Ein klarer Aufschwung ist jedoch weiterhin nicht in Sicht.
Leichte Aufhellung bei Konsumlaune
Zwar zeigen sich die Verbraucher etwas zuversichtlicher als noch im September, doch bleibt die Dynamik verhalten. Die Anschaffungsneigung steigt im Vergleich zum Vormonat leicht, während die Sparneigung nahezu konstant bleibt. Daraus ergibt sich eine moderate Verlagerung hin zum Konsum – ein echter Konsumimpuls bleibt aber aus. Vieles deutet darauf hin, dass eine nachhaltige Erholung des privaten Konsums frühestens im kommenden Jahr erfolgen könnte. Impulse könnte auch das bevorstehende Weihnachtsgeschäft liefern, das traditionell mit einer höheren Ausgabenbereitschaft einhergeht.
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Wirtschaftliche Erwartungen trüben sich ein
Weniger optimistisch blicken die Verbraucher auf die wirtschaftliche Gesamtentwicklung. Die Konjunkturerwartungen sinken spürbar, nachdem zuletzt zahlreiche Prognosen nach unten korrigiert wurden. Die Hoffnung auf eine konjunkturelle Belebung, die mit dem Start der neuen Bundesregierung verbunden war, hat sich bislang nicht erfüllt. Diese enttäuschten Erwartungen spiegeln sich in einer eher pessimistischen Einschätzung der weiteren Wirtschaftslage wider.
Einkommensaussichten stabilisieren sich
Trotz der negativen Konjunkturerwartungen steigen die Einkommenserwartungen der Verbraucher im Vergleich zum Vormonat. Dieses Auseinanderdriften der Konjunktur- und Einkommensperspektiven könnte dazu führen, dass sich die Konsumzurückhaltung mittelfristig löst – sofern das Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung wieder gestärkt wird.
Verbraucher starten vorsichtig ins Schlussquartal
Insgesamt bleibt das Konsumklima verhalten. Zwar hat sich die Stimmung nach dem deutlichen Rückgang im September leicht erholt, doch deutet derzeit wenig auf eine rasche Trendwende hin. Die Menschen in Deutschland gehen mit vorsichtigem Optimismus in das vierte Quartal, halten sich bei größeren Anschaffungen aber weiterhin zurück.
Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Personen. Es misst nicht das aktuelle Konsumverhalten, sondern die Erwartungshaltung der Verbraucher für die kommenden drei Monate. Erstellt wird es vom Handelsblatt Research Institute im Auftrag des HDE.


