Anzeige

Umfrage: Ältere Verbraucher reagieren stärker auf Marken-Newsletter

Newsletter-Taste auf einer Tastatur
Foto: Tumisu / Pixabay

Newsletter bleiben ein bewährtes Mittel, um Kunden zu binden und Verkäufe zu fördern. Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, dass insbesondere ältere Verbraucher auf Newsletter-Marketing mit Rabattangeboten reagieren. Während die jüngeren Altersgruppen ebenfalls für Rabatte empfänglich sind, zeigen sich besonders die 45- bis 54-Jährigen durch diese Anreize motiviert, sich für einen Newsletter anzumelden. In dieser Altersgruppe geben 59 Prozent der Befragten an, dass sie sich im Austausch für einen Rabatt registrieren würden. Auch bei den 25- bis 34-Jährigen ist das Interesse hoch, hier liegt der Anteil bei 53 Prozent.

Interessanterweise sind Verbraucher ab 55 Jahren am wenigsten bereit, sich für einen Marken-Newsletter zu registrieren. In dieser Altersgruppe gibt die Mehrheit (55 Prozent) an, dass sie sich wahrscheinlich nicht anmelden würden, selbst wenn ein Rabatt angeboten wird. Die Umfrage zeigt auch, dass 39 Prozent der Deutschen sich generell nicht durch Rabattaktionen überzeugen lassen, während die Hälfte der Bevölkerung bereit wäre, sich im Austausch für Vergünstigungen für einen Newsletter einzutragen.

Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass Rabatte nach wie vor ein effektives Mittel sind, um ältere Zielgruppen anzusprechen, während jüngere Verbraucher tendenziell offener für digitale Angebote sind. Marken sollten diese Unterschiede berücksichtigen, um ihre Newsletter-Kampagnen zielgruppengerecht zu gestalten und ihre Marketingstrategien entsprechend anzupassen.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.