Die österreichische PSA Payment Services Austria GmbH startet einen neuen Service für Banken in Deutschland und Österreich, um den Zugang zur europäischen Bezahllösung Wero zu erleichtern. Ziel ist es, mit sogenannten Issuing Support Services die technischen und operativen Voraussetzungen für eine effiziente Anbindung zu schaffen.
Wero ist eine digitale Wallet der European Payments Initiative (EPI), die von 14 europäischen Großbanken und zwei führenden Payment Service Acquirern getragen wird. Die Lösung ermöglicht Konto-zu-Konto-Zahlungen in Echtzeit, ist mittlerweile auch im Online-Handel gestartet und versteht sich als europäische Antwort auf internationale Anbieter wie PayPal oder Apple Pay.
PSA stellt technische Infrastruktur bereit
Als Partner für Zahlungsinfrastruktur übernimmt PSA eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Wero im Bankensektor beider Länder. Der neue Support-Service richtet sich an alle Banken, die Wero in ihre Systeme integrieren wollen, und umfasst Leistungen von der technischen Implementierung über die Einhaltung regulatorischer Anforderungen bis hin zum Betriebssupport.
„Wir sehen es als unsere Verantwortung, Banken eine zukunftssichere Infrastruktur für innovative Bezahllösungen zu bieten und so zur Stärkung eines souveränen europäischen Zahlungsverkehrs beizutragen“, erklärt Harald Flatscher, Co-CEO von PSA.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
EPI setzt auf Reichweite durch PSA
Für die European Payments Initiative ist die Partnerschaft mit PSA ein bedeutender Schritt. Martina Weimert, CEO von EPI, betont: „Wir freuen uns sehr, dass PSA österreichische und deutsche Banken dabei unterstützt, Wero als innovative und sichere Zahlungsmethode anzubieten. Dies ist ein konkreter Schritt, um die Reichweite von Wero in Europa zu erhöhen.“
Die PSA ist als Transaktionsdienstleister das nationale Kompetenzzentrum für bargeldlose Zahlungen in Österreich. Sie wickelt Karten- und Clearing-Transaktionen im Auftrag der Banken ab, betreibt unter anderem den Dienst eps und engagiert sich in europäischen Normungsgremien.



