In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge präsentieren Kristina Mertens und Max Rottenaicher die wichtigsten Marketing- und E-Commerce-News der Woche. Nach den intensiven Diskussionen über die EU-Regulierungen und deren Auswirkungen auf die Tech-Giganten gibt es nun Neuigkeiten zu einer Untersuchung rund um Platform X (ehemals Twitter) aufgrund möglicher Verstöße gegen die DSA-Vorgaben.
Ein weiterer Fokus liegt auf der neuen Partnerschaft zwischen Criteo und Microsoft im Bereich Retail Media, die spannende Entwicklungen für den Werbemarkt verspricht. Zudem meldet der Bundesverband eCommerce und Versandhandel erfreuliche Wachstumszahlen für das zweite Quartal.
Die Folge beleuchtet auch, wie steigende Containerpreise die Marktentwicklung im eCommerce beeinträchtigen könnten, während Wolt durch die Eröffnung eines eigenen Supermarkts in Hamburg in direkte Konkurrenz zu Gorillas tritt.
Im Abschnitt „Sonstiges“ liefern die Moderatoren Updates zu verschiedenen Akteuren: Amazon führt in den USA den KI-Shopping-Bot Rufus ein, WhatsApp plant Preiserhöhungen im Marketingbereich, und Instagram positioniert sich klar gegen Long-Form Content. Etsy will sich wieder stärker auf Handgemachtes fokussieren und führt neue Labels ein, während es in China nach einem Anschlag auf Trump zu schnellen politischen Reaktionen kommt.
Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!
Timestamps:
- (00:00) Folgenübersicht
- (03:13) X verstößt gegen DSA
- (11:37) Microsoft schließt Retail Media Partnerschaft mit Criteo
- (18:38) Q2 eCommerce Wachstumszahlen vom BEVH
- (22:01) Internationale Frachtraten steigen
- (28:06) Wolt eröffnet Wolt Market in Hamburg
- (33:35) Amazon Launch AI Shopping Bot Rufus in den USA
- (35:43) WhatsApp Marketing soll teurer werden
- (36:47) Instagram lehnt Long-Form Content ab
- (39:43) Etsy fokussiert sich wieder verstärkt auf Hand Made & führt neue Labels ein
- (41:37) China Speed nach Trump Attentat