ANZEIGE

ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #82 – Otto, PDD, TikTok Shop, Meta AI, Amazon uvm.

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge werfen Kristina und Max im #kassensturz einen Blick auf die Otto-Zahlen und starken Pinduoduo-Earnings. Zudem geht es natürlich um den offiziellen TikTok-Shop-Launch. Weitere Themen wie Meta AI in der EU, neuen Instagram-Features, Amazon in Irland und rechtlichen Neuerungen rund um Kinder-Content-Creators sorgen für einen informativen Rundumschlag."

Inhalt der Folge

In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher geht es im Rahmen des beliebten #kassensturz-Formats um die spannendsten Entwicklungen im Marketing- und E-Commerce-Kosmos. Die Hosts liefern einen kompakten Überblick über internationale Marktentwicklungen, Tech-Innovationen und politische Trends, die den digitalen Handel aktuell prägen.

Zentrales Thema sind die neuen Geschäftszahlen von Otto, die trotz anhaltender Herausforderungen überraschend solide ausfallen. Auch Pinduoduo liefert beeindruckende Quartalszahlen aus China. Ein weiteres Highlight ist der nun offiziell bestätigte Launch des TikTok Shops – ein potenzieller Gamechanger für Social Commerce in Europa. Walmart wiederum positioniert sich mit einer neuen Offensive stark in diesem Segment.

Ein besonderes Augenmerk gilt der europäischen Initiative #BuyFromEU, die den Onlinehandel aus Europa heraus stärken soll. Zudem wird der Start von Meta AI in der EU besprochen, ebenso wie neue Funktionen auf Plattformen wie Instagram und TikTok. Auch Marktplatz- und Plattform-News kommen nicht zu kurz: Amazon expandiert nach Irland, ByteDance zeigt sich unzufrieden mit dem US-Geschäft und Discord führt erstmals Mobile Ads ein. Abgerundet wird die Folge durch spannende Einblicke in KI-gestütztes Shopping und gesetzliche Entwicklungen zum Schutz von Kinder-Creatorn in den USA.

Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (02:59) Otto Geschäftszahlen 24/25
  • (14:00) Pinduoduo Q4 Geschäftszahlen 24
  • (24:32) TikTok Shop Launch Datum offiziell bestätigt
  • (31:10) Walmart startet Social Commerce Offensive
  • (35:46) #BuyFromEU Bewegung nimmt Fahrt auf
  • (42:53) Meta AI startet in der EU
  • (51:48) Forever21 ist insolvent
  • (55:26) Amazon launcht in Irland
  • (57:57) Instagram führt Double-Speed Feature für Reels ein
  • (58:41) Discord führt Mobile Ads ein
  • (1:00:25) TikTok integriert Amber Alerts in die App
  • (1:01:38) ByteDance nicht glücklich mit US eCommerce Geschäft
  • (1:05:10) Erste Zahlen zu KI-Shopping
  • (1:05:48) Utah erlässt Gesetz zum Schutz von Kinder-Creatorn

Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.