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Social Commerce: TikTok Shop startet offiziell am 31. März in Deutschland

Am 31. März startet TikTok Shop in Deutschland. Das neue E-Commerce-Angebot erlaubt Käufe direkt in der App und verbindet Entertainment mit Shopping. Mit dabei sind Marken wie About You, Beiersdorf und Cosnova sowie viele weitere, kleine Händler und Marken.

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Ankündigung zum offizlellen Deutschland-Start von TikTok Shop am 31. März 2025
Foto: TikTok
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Nach der offiziellen Ankündigung und mehreren Gerüchten rund um den offiziellen Starttermin fällt am 31. März in Deutschland der Startschuss für TikTok Shop. Damit wird aus der beliebten Unterhaltungsplattform auch ein digitaler Marktplatz, der es Nutzer ermöglicht, Produkte direkt in der App zu entdecken, zu kaufen, zu bewerten und weiterzuempfehlen. Nach Großbritannien, Spanien und Irland expandiert das Social-Commerce-Angebot nun auch nach Deutschland, Frankreich und Italien.

Neues Einkaufserlebnis per Video und Livestream

TikTok Shop verfolgt das Prinzip des sogenannten Discovery E-Commerce: Inhalte, Community und Shopping werden miteinander verknüpft. Nutzer können Produkte direkt in In-Feed-Videos und Livestreams kaufen oder über den neuen „Shop Tab“ stöbern. Marken wiederum erhalten neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppen direkt in der App zu erreichen. Produktbewertungen, eigene Markenshops und personalisierte Produktsammlungen erweitern das Nutzungsspektrum.

TikTok Shop Live-Shopping

Erste TikTok Shops von About You, Beiersdorf, Cosnova und mehr

Zum Launch sind zahlreiche Partner dabei, darunter große Namen wie About You, Beiersdorf (NIVEA), Cosnova, Deiters und TEVEO. Besonderes Augenmerk gilt About You, das als erster großer Online-Fashion-Händler in Deutschland einen eigenen TikTok Shop startet. Zum Launch sollen über 100 Marken vertreten, wie aus der Pressemitteilung von About You hevorgeht. Den Auftakt bei About You bildet ein durchgehendes Live-Programm an den ersten beiden Tagen (14 bis 22 Uhr), gefolgt von täglichen Shows zwischen 17 und 22 Uhr an den folgenden zehn Tagen. Die Inhalte sind vielfältig: von Modekategorien wie Kleider, Sport oder Accessoires bis hin zu thematischen Komplett-Looks für Frühling, Strand oder Loungewear. Ergänzend gibt es Shows mit Tipps zu Figurtypen oder Materialien.

Die ersten zwölf Tage dienen für About You als Testphase. Im Anschluss will das Unternehmen evaluieren, wie gut sich das Format eignet, um junge Zielgruppen zu erreichen, und welche Potenziale langfristig im TikTok Shop stecken.

Erste Partner in Deutschland für TikTok Shop

Auch kleine Anbieter wie Miralina’s Halal Sweets oder der Streetwear-Marke 6PM setzen auf das neue Modell. Insgesamt will TikTok Shop ein möglichst breites Angebot schaffen, das insbesondere jüngere Zielgruppen anspricht – und das in einem durch TikTok kontrollierten und moderierten Rahmen.

Standortvorteil München und Fokus auf KMU

Mit dem Sitz des deutschen TikTok-Shop-Teams in München, das noch immer zahlreiche Stellen ausgeschrieben hat, unterstreicht die Plattform ihre Ambitionen im deutschen Markt. Auch die Politik begrüßt die Expansion: Bayerns Digitalminister Fabian Mehring bezeichnet TikTok Shop als Gewinn für den Mittelstand und als Beispiel erfolgreicher Digitalstandortpolitik.

Besonderes Augenmerk liegt auf kleinen und mittleren Unternehmen: In Großbritannien nutzen bereits über 200.000 Händler TikTok Shop, viele davon aus dem KMU-Segment. Auch in Deutschland sollen diese von der Logistiklösung „Fulfilled by TikTok“, zielgerichteter Werbung („Shop Ads“) und vereinfachten Checkout-Prozessen profitieren.

Vertrauen durch Moderation und Richtlinien

TikTok betont in der Pressemitteilung, dass Sicherheit und Vertrauen zentrale Elemente des neuen Einkaufserlebnisses sind. Strenge Richtlinien, ein Meldesystem, Produktbewertungen und einfache Rückgabeprozesse sollen für eine seriöse Einkaufsumgebung sorgen. Ergänzt wird dies durch technologische Prüfmechanismen und manuelle Moderation.

Unternehmen können sich über das Seller Center registrieren und über die TikTok Shop Academy alle notwendigen Informationen für den Einstieg erhalten. Die Plattform richtet sich sowohl an große Marken als auch an Creator und kleine Händler.

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