ANZEIGE

YouGov-Studie: Weihnachtsausgaben in Deutschland bleiben stabil

Verpackte Geschenke mit Weihnachtsdekoration
Foto: Monika from Pixabay
Lesezeit ca. 1 Minute

Laut einer neuen YouGov-Studie wollen 71 Prozent der deutschen Weihnachtsgeschenke-Käufer genauso viel ausgeben wie 2023. Besonders beliebt sind Gutscheine, Bücher und Spielwaren. Online und offline sind dabei gleichauf bevorzugte Einkaufskanäle.

ANZEIGE

Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen ähnlich wie im Vorjahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben möchte. 71 Prozent der Befragten planen, die Ausgaben beizubehalten, während 5 Prozent sogar mehr investieren wollen.

Im Durchschnitt gaben Weihnachtskäufer 2023 rund 277 Euro aus. Besonders großzügig zeigten sich ältere Käufer ab 55 Jahren, von denen 40 Prozent mehr als 200 Euro investierten. Junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren blieben mit nur 6 Prozent in dieser Kategorie deutlich sparsamer. Familien mit Kindern tendierten ebenfalls zu höheren Ausgaben. Sie investierten häufiger mehr als 200 Euro für Weihnachtsgeschenke im Vergleich zu kinderlosen Haushalten.

Geschenkkarten und Gutscheine führen die Rangliste der beliebtesten Weihnachtsgeschenke in Deutschland an: 45 Prozent der Befragten verschenken sie regelmäßig. Auch Bücher, Spielwaren, Kosmetik und Kleidung sind gefragt. Diese Vorlieben zeigen sich weltweit ähnlich, wobei in Ländern wie Kanada und den USA Gutscheine dominieren, während in Spanien und Italien Kleidungsstücke bevorzugt werden.

In Deutschland sind stationäre Geschäfte und Online-Plattformen mit je 38 Prozent die bevorzugten Einkaufskanäle. Jüngere Käufer zwischen 18 und 34 Jahren greifen häufiger auf Händlerwebseiten zurück (31 Prozent), während ältere Generationen vermehrt stationär oder über Plattformen wie Amazon shoppen. Im internationalen Vergleich wird in den USA und Polen häufiger online gekauft, während Länder wie Deutschland und Großbritannien eine ausgeglichene Mischung bevorzugen.

Die vollständige Studie „Consumer report: Christmas gifting 2024“ kann auf der YouGov-Website heruntergeladen werden.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.