Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen ähnlich wie im Vorjahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben möchte. 71 Prozent der Befragten planen, die Ausgaben beizubehalten, während 5 Prozent sogar mehr investieren wollen.
Im Durchschnitt gaben Weihnachtskäufer 2023 rund 277 Euro aus. Besonders großzügig zeigten sich ältere Käufer ab 55 Jahren, von denen 40 Prozent mehr als 200 Euro investierten. Junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren blieben mit nur 6 Prozent in dieser Kategorie deutlich sparsamer. Familien mit Kindern tendierten ebenfalls zu höheren Ausgaben. Sie investierten häufiger mehr als 200 Euro für Weihnachtsgeschenke im Vergleich zu kinderlosen Haushalten.
Geschenkkarten und Gutscheine führen die Rangliste der beliebtesten Weihnachtsgeschenke in Deutschland an: 45 Prozent der Befragten verschenken sie regelmäßig. Auch Bücher, Spielwaren, Kosmetik und Kleidung sind gefragt. Diese Vorlieben zeigen sich weltweit ähnlich, wobei in Ländern wie Kanada und den USA Gutscheine dominieren, während in Spanien und Italien Kleidungsstücke bevorzugt werden.
In Deutschland sind stationäre Geschäfte und Online-Plattformen mit je 38 Prozent die bevorzugten Einkaufskanäle. Jüngere Käufer zwischen 18 und 34 Jahren greifen häufiger auf Händlerwebseiten zurück (31 Prozent), während ältere Generationen vermehrt stationär oder über Plattformen wie Amazon shoppen. Im internationalen Vergleich wird in den USA und Polen häufiger online gekauft, während Länder wie Deutschland und Großbritannien eine ausgeglichene Mischung bevorzugen.
Die vollständige Studie „Consumer report: Christmas gifting 2024“ kann auf der YouGov-Website heruntergeladen werden.