Die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz beim Einkaufen nimmt in Deutschland stark zu. Das zeigt der neue „Adyen Index 2025“, für den weltweit über 41.000 Verbraucher befragt wurden. Demnach nutzen aktuell 34 Prozent der Deutschen KI beim Einkaufen – ein Anstieg von 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere jüngere Konsumenten wie die Generation Z (64 Prozent) greifen zur Technologie, doch auch bei den Babyboomern zeigt sich eine dynamische Entwicklung: Ihre Nutzung stieg um 107 Prozent, auch wenn der Anteil insgesamt mit 16 Prozent noch niedrig ist.
Inspiration und Orientierung durch KI
Mehr als die Hälfte der deutschen KI-Nutzer (55 Prozent) berichten, dass sie durch die Technologie schneller neue Ideen für Outfits oder Rezepte finden. 61 Prozent sehen in KI zudem ein hilfreiches Mittel, um sich im digitalen Informationsüberfluss besser zurechtzufinden. Die Funktion als digitaler Einkaufsberater gewinnt also zunehmend an Bedeutung.
Generationenübergreifender Wandel
Der stärkste Anstieg in der KI-Nutzung geht zwar auf das Konto der Babyboomer und der Generation X, doch in absoluten Zahlen liegen weiterhin die Generation Z und die Millennials vorn. 64 Prozent der Gen Z und 47 Prozent der Millennials verwenden bereits KI beim Einkaufen – deutlich mehr als bei älteren Generationen.
Einzelhandel zögert mit Investitionen
Trotz des wachsenden Konsumenteninteresses bleibt die Investitionsbereitschaft auf Handelsseite überschaubar. Nur 36 Prozent der befragten deutschen Einzelhändler planen, im kommenden Jahr in KI zu investieren, um Umsatz und Marketing zu stärken. 29 Prozent wollen KI zur Optimierung ihres Produkts einsetzen.