Mit einem ungewöhnlichen Filmprojekt hebt Fressnapf seine Exklusivmarke Dogs Creek auf ein neues kreatives Niveau. Der Fachhändler verbindet erstmals klassische Realfilmaufnahmen mit KI-generierten Bildern und präsentiert so ein hybrides Storytelling, das auf Authentizität und Markenwerte setzt, ohne die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz auszuklammern. Konzipiert und realisiert wurde der Film gemeinsam mit der Produktionsagentur Digital Gravity.
Hundeträume als Storytelling
Im Zentrum steht ein Hund, der von intergalaktischen Abenteuern träumt. In den KI-generierten Traumsequenzen reitet der virtuelle Golden Retriever auf Krokodilen, fliegt mit der Spielzeugente „Flying George“ durch die Lüfte und wird zum Raumfahrer. Die bewusst künstlich gestaltete Ästhetik bricht mit der Perfektionslogik herkömmlicher Werbefilme. Ziel war es nicht, Realität zu imitieren, sondern visuelle Fantasie erlebbar zu machen.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Echte Szenen meets KI
Real gedrehte Szenen und KI-generierte Bildwelten wurden stilistisch und visuell miteinander verwoben. Möglich machte dies eine modulare Toolchain, die Text-to-Image-, Image-to-Video- und Compositing-Technologien kombiniert. Die größte Herausforderung war laut Unternehmen nicht die technische Umsetzung, sondern die Integration realer Produkte in die KI-Szenen. Hierfür wurden eigene Workflows entwickelt, die Rohbilder per KI erzeugen und anschließend mit klassischem Finishing abrunden.
Durch diese hybride Produktionsweise konnten nicht nur kreative Grenzen verschoben, sondern auch ethische Standards wie das Tierwohl gewahrt werden. Kein Tier musste in ungewohnte Situationen gebracht werden, um Fantasiewelten zu erschaffen – ein Aspekt, der Fressnapf besonders wichtig ist.
„Generative KI erlaubt uns, visionäre Ideen flexibel und ressourcenschonend zu realisieren“, sagt Dr. Jens Pippig, Chief Customer Officer bei Fressnapf | Maxi Zoo. Der Film sei Pilotprojekt und Startpunkt für weitere KI-basierte Formate, mit denen sich Technologie verantwortungsvoll in die Markenkommunikation integrieren lasse. Veröffentlicht wurde der Spot über digitale Kanäle in Deutschland.