Anzeige

Karriere-Handel.de – Digitale Offensive für Ausbildungsberufe im Handel

Blog auf Karriere-Handel.de vom HDE
Foto: Karriere-Handel.de

Der Handelsverband Deutschland (HDE) startet eine neue Phase seiner Ausbildungskampagne auf Karriere-Handel.de. Die Initiative richtet sich an Schüler, Studierende, Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater und präsentiert die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Unternehmen aus der Branche unterstützen die Kampagne, um die Ausbildungsvielfalt und Karrieremöglichkeiten im Handel zu betonen.

Im Fokus stehen Einblicke von Auszubildenden, Teilnehmern von Abiturientenprogrammen und Dual Studierenden, die ihren Arbeitsalltag in verschiedenen Bereichen wie Geschäft, Logistik, Lager und Büro vorstellen. Sie räumen mit Vorurteilen auf und geben jungen Menschen wichtige Tipps für die Berufswahl.

„Der Fachkräftemangel und sinkende Abiturjahrgänge sind zwei wesentliche Gründe, warum der Einzelhandel als großer Ausbilder in Deutschland ins Rampenlicht gerückt werden muss. Eine Karriere mit Lehre ist in der Branche die Regel“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der Handel bietet über 60 verschiedene zwei- und dreijährige Ausbildungen sowie duale Studiengänge und Abiturientenprogramme, bei denen bis zu drei Abschlüsse in drei Jahren erworben werden können. „Diese Vielfalt und Möglichkeiten zeigen wir mit unserer Kampagne auf. Unser Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen für den Handel zu begeistern“, fügt Genth hinzu.

Auf der Webseite Karriere-Handel.de und auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube geben angehende Fach- und Führungskräfte Einblicke in die Praxis, bieten wertvolle Tipps und klären mit Influencern über Klischees auf. „Nachdem wir vor einigen Monaten erfolgreich auf TikTok und Snapchat aktiv wurden, planen wir nun, die Kampagne auf weitere Social-Media-Kanäle auszuweiten. Wir setzen auf digitale Kommunikation, die aktuelle Trends aufgreift und kreative Inhalte bietet, um für eine Ausbildung im Einzelhandel zu begeistern“, so Genth weiter.

Ein wöchentlich erscheinender Blog ergänzt die Kampagne mit Tipps und Informationen rund um Bewerbung und Ausbildung. „Wir sprechen auch die persönlichen Influencer der Jugendlichen an: Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater. Beispielsweise bieten wir kostenloses Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung für die Klassenstufen vier bis neun an“, so Genth. Darüber hinaus sind berufskundliche Veranstaltungen für Berufsberater und Lehrkräfte geplant.

Anzeige

Anzeige

Partner-Beitrag

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern
Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.