In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher erwarten euch wieder spannende Insights zu den aktuellsten Entwicklungen im Marketing und eCommerce. In der #kassensturz-Folge werden Themen wie die Expansion von Temu, Googles potenzieller Verkauf von Chrome und TikToks neue Affiliate-Strategien beleuchtet. Außerdem gibt es tiefergehende Einblicke in Amazons neuen „Amazon Haul“-Launch, die Integration von Anker auf Temu, sowie Klarna’s Börsengang und die strategischen Schritte von Meta in Europa.
Besonders im Fokus steht der Wettbewerb zwischen Temu und Amazon, der durch Fake News zur Produktsicherheit angeheizt wird, und TikToks Ausbau der Affiliate-Partnerschaften mit großen Playern wie Walmart und Target. Weitere Highlights sind die neuesten Studienergebnisse zur Nutzung von SHEMU, sowie relevante Kennzahlen zum Single’s Day in China. Auch die Quartalszahlen von Walmart und PinDuoDuo werden analysiert, ebenso wie die Einführung neuer Amazon Seller- und FBA-Gebühren.
Viel Spaß beim Reinhören!
Timestamps:
- (00:00) Intro
- (03:40) Google soll Chrome verkaufen
- (08:03) Perplexity launcht GenAI-Marktplatz “Perplexity Shopping”
- (23:03) Fake News zu Produktsicherheit – Temu vs. Amazon
- (31:49) Anker launcht sein Produktangebot auf Temu
- (36:55) Studie: Akzeptanz & Nutzung von SHEMU
- (42:09) Amazon launcht Amazon Haul
- (45:30) Single’s Day 2024 – China Zahlen
- (49:58) TikTok launcht Affiliate-Partnerschaften mit Shoppable Links, u.a. mit LTK, Walmart, Target & Temu
- (54:39) TikTok meldet Marken für Buy Now Pay Later Payment-Lösung & Tourismus-App an
- (57:42) Neue Amazon Seller & FBA Gebühren
- (59:04) Walmart Earnings
- (1:00:54) PinDuoDuo Earnings
- (1:02:11) Klarna geht an die Börse
- (1:02:49) Meta beugt sich EU-Kommission und passt Werbeanzeigen & Abo-Modelle an