ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #73 – TikTok Shop, Kaufland beendet FBK, Amazon, Temu uvm.

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuesten wieCommerce? #kassensturz-Folge sprechen Kristina und Max über den bevorstehenden Launch von TikTok Shop in Deutschland, die neuesten bevh-Zahlen zur Marktentwicklung 2024 sowie Updates zum möglichen TikTok-Bann in den USA. Zudem gibt es News zu Kaufland, Amazon, Temu, Instagram, Threads und Facebook, darunter Amazons Drohnenlieferungen, Metas neue Content-Strategien und Instagrams „Edits“-Feature."

Inhalt der Folge

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher gibt es wieder einen umfassenden #kassensturz mit den wichtigsten Marketing- und eCommerce-News. Diesmal geht es unter anderem um den bevorstehenden Launch von TikTok Shop in Deutschland, aktuelle Entwicklungen rund um einen möglichen TikTok-Bann in den USA sowie neue Marktzahlen zum eCommerce-Wachstum 2024. Außerdem gibt es spannende Updates zu Amazon, Temu, Facebook, Instagram, Threads und vielen weiteren relevanten Themen.

Die Episode startet mit den Top 100 Suchbegriffen für 2024, bevor neue Zahlen des bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) eine mögliche Trendwende im eCommerce-Wachstum aufzeigen. Ein großer Schwerpunkt liegt auf TikTok, das nicht nur um seinen Verbleib in den USA kämpft, sondern auch aktiv den Start seines Shopping-Angebots in Deutschland vorantreibt – inklusive prominenter Player wie Zalando.

Im weiteren Verlauf gibt es Einblicke in Amazons neue Produktlinien und Expansionsstrategien, darunter der Start von Amazon Optics und die Ausweitung der Drohnenlieferungen. Auch Meta bleibt nicht untätig: Instagram bringt einen CapCut-Klon namens „Edits“, während Threads erste Werbemöglichkeiten startet. Spannend ist zudem die neue Strategie von Meta, TikTok-Creator für exklusive Inhalte auf Instagram zu bezahlen.

Zum Abschluss wird noch auf den World Container Index (WCI), die wirtschaftlichen Auswirkungen des Chinese New Year sowie das überraschende Ende des Fulfillment-Services FBK von Kaufland eingegangen.

Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

(00:00) Intro
(02:57) Die Top 100 Suchbegriffe 2024
(11:10) Trendwende im eCommerce Wachstum 2024 – neue bevh-Zahlen
(18:02) TikTok Bann Update
(18:50) TikTok bekommt 75 Tage Aufschub von Trump
(22:13) China’s Einstellung zum TikTok Bann
(24:30) Mitarbeiterabwanderung von TikTok
(25:40) Rednote’s Userschaft bricht ein
(26:50) TikTok biedert sich mit MAGA Party neuer US-Regierung an
(30:10) Wer kauft TikTok?
(40:55) TikTok Shop vor Deutschland Launch
(44:15) Zalando auf TikTok Shop gelauncht
(51:11) On Another Note News Section
(51:44) Amazon launcht Amazon Optics
(53:50) Amazon baut Drohnenlieferung aus
(56:08) FTC befragt Temu zu Amazons Preispolitik
(57:57) Instagram launcht CapCut Klon „Edits“
(58:55) Threads startet Werbeangebot
(59:36) Meta bezahlt TikTok Creator für exklusiven Content auf Instagram
(1:00:31) White House will Influencer & Creator in die erste Reihe der Presse setzen
(1:02:57) World-Container-Index (WCI) meldet Kostenrückgang
(1:05:07) Chinese New Year gestartet
(1:06:24) Kaufland stellt Fulfillment Service FBK ein

Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.