In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher gibt es wieder einen umfassenden #kassensturz mit den wichtigsten Marketing- und eCommerce-News. Diesmal geht es unter anderem um den bevorstehenden Launch von TikTok Shop in Deutschland, aktuelle Entwicklungen rund um einen möglichen TikTok-Bann in den USA sowie neue Marktzahlen zum eCommerce-Wachstum 2024. Außerdem gibt es spannende Updates zu Amazon, Temu, Facebook, Instagram, Threads und vielen weiteren relevanten Themen.
Die Episode startet mit den Top 100 Suchbegriffen für 2024, bevor neue Zahlen des bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) eine mögliche Trendwende im eCommerce-Wachstum aufzeigen. Ein großer Schwerpunkt liegt auf TikTok, das nicht nur um seinen Verbleib in den USA kämpft, sondern auch aktiv den Start seines Shopping-Angebots in Deutschland vorantreibt – inklusive prominenter Player wie Zalando.
Im weiteren Verlauf gibt es Einblicke in Amazons neue Produktlinien und Expansionsstrategien, darunter der Start von Amazon Optics und die Ausweitung der Drohnenlieferungen. Auch Meta bleibt nicht untätig: Instagram bringt einen CapCut-Klon namens „Edits“, während Threads erste Werbemöglichkeiten startet. Spannend ist zudem die neue Strategie von Meta, TikTok-Creator für exklusive Inhalte auf Instagram zu bezahlen.
Zum Abschluss wird noch auf den World Container Index (WCI), die wirtschaftlichen Auswirkungen des Chinese New Year sowie das überraschende Ende des Fulfillment-Services FBK von Kaufland eingegangen.
Viel Spaß beim Reinhören!
Timestamps
(00:00) Intro
(02:57) Die Top 100 Suchbegriffe 2024
(11:10) Trendwende im eCommerce Wachstum 2024 – neue bevh-Zahlen
(18:02) TikTok Bann Update
(18:50) TikTok bekommt 75 Tage Aufschub von Trump
(22:13) China’s Einstellung zum TikTok Bann
(24:30) Mitarbeiterabwanderung von TikTok
(25:40) Rednote’s Userschaft bricht ein
(26:50) TikTok biedert sich mit MAGA Party neuer US-Regierung an
(30:10) Wer kauft TikTok?
(40:55) TikTok Shop vor Deutschland Launch
(44:15) Zalando auf TikTok Shop gelauncht
(51:11) On Another Note News Section
(51:44) Amazon launcht Amazon Optics
(53:50) Amazon baut Drohnenlieferung aus
(56:08) FTC befragt Temu zu Amazons Preispolitik
(57:57) Instagram launcht CapCut Klon „Edits“
(58:55) Threads startet Werbeangebot
(59:36) Meta bezahlt TikTok Creator für exklusiven Content auf Instagram
(1:00:31) White House will Influencer & Creator in die erste Reihe der Presse setzen
(1:02:57) World-Container-Index (WCI) meldet Kostenrückgang
(1:05:07) Chinese New Year gestartet
(1:06:24) Kaufland stellt Fulfillment Service FBK ein