ANZEIGE
Amazon Prime Air Drohne beim Beladen
Foto: Amazon

Prime Air: Amazon beantragt Drohnengenehmigung in UK

Lesezeit ca. 1 Minute

Amazon plant den Einsatz von Lieferdrohnen in Darlington, England. Genehmigungen der Behörden stehen noch aus. Prime Air soll Kunden im Umkreis von rund 12 Kilometern bedienen, sofern geeignete Landeflächen wie Hof oder ein Garten vorhanden sind.

Lesezeit ca. 1 Minute

Amazon treibt die Entwicklung seiner Drohnen-Lieferdienste voran und plant in Großbritannien, Drohnenflüge von einem Lager in Darlington aus zu starten. Die Umsetzung hängt jedoch noch von Genehmigungen der Civil Aviation Authority (CAA) sowie der lokalen Behörden ab. In einem öffentlichen Treffen nächste Woche will das Unternehmen Anwohner über die Pläne informieren, wie The Guardian berichtet.

Das Programm, auch aus den USA bekannt als Prime Air, sieht vor, Kunden im Umkreis von 7,5 Meilen (rund 12 Kilometer) vom Lager aus per Drohne zu beliefern. Voraussetzung ist, dass Kunden über geeignete Flächen wie einen Garten oder Hof verfügen, wo Drohnen mithilfe eines speziellen Landepads die Pakete ablegen können. Jede Drohne kann ein Paket mit einem Gewicht von bis zu 2,3 Kilogramm transportieren.

Die Drohnentechnologie hat Amazon bereits in anderen Ländern erprobt. Prime Air ist in den USA, Italien und früher auch im Vereinigten Königreich getestet worden. Allerdings gab es Rückschläge: Nach Abstürzen von zwei Drohnen in Oregon im vergangenen Dezember pausierte der Betrieb an mehreren Standorten, um Software-Updates durchzuführen.

Ein Sprecher von Amazon betonte gegenüber de Guardian, dass die Sicherheit der Drohnen oberste Priorität habe: „Wir arbeiten eng mit Regulierungsbehörden und Gemeinden zusammen, um Drohnenlieferungen sicher und zuverlässig zu machen.“ Wann Prime Air im britischen Darlington startet, ist noch unklar. Amazon betont jedoch, dass die Vorbereitungen auf einem guten Weg seien.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, Europa, Logistik

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.