Die wichtigsten Nachrichten zu E-Commerce und Einzelhandel | Zum Newsletter anmelden

BEITRAG

eBay Lokal – Höhere Sichtbarkeit für lokal verfügbare Artikel

Mit der Einführung von „eBay Lokal“ hat eBay in Deutschland ein neues Kapitel im Bereich des lokalen Handels aufgeschlagen. Dieses neue Feature ermöglicht es Nutzern, Produkte in ihrer unmittelbaren Umgebung zu kaufen und zu verkaufen. Um dies zu erreichen, hat eBay die Sichtbarkeit von lokal verfügbaren Artikeln sowohl in der Suchfunktion als auch auf der gesamten Website erheblich verbessert.

Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay in Deutschland, betonte die Bedeutung des lokalen Handels und erklärte, dass viele Konsumenten den Wunsch haben, Produkte online lokal zu erwerben. Mit „eBay Lokal“ möchte das Unternehmen den nachbarschaftlichen Handel stärken und sowohl Käufern als auch Verkäufern wirtschaftliche Chancen bieten.

Ein herausragendes Merkmal von „eBay Lokal“ ist die verbindliche Preisvereinbarung. Im Gegensatz zu anderen Plattformen wird der Preis eines Artikels bei eBay, auch beim lokalen Handel, verbindlich festgelegt. Dies eliminiert das übliche Nachverhandeln. Zudem bietet eBay durch integrierte Zahlungsabwicklung, Kundenservice und sichere Kommunikationsmöglichkeiten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.

Für Käufer bietet „eBay Lokal“ eine breite Vielfalt an Produkten in ihrer Nähe, von gebrauchten bis zu neuen Artikeln. Verkäufer profitieren von der kostenlosen Verkaufsgebühr und sparen Zeit und Aufwand, da sie Artikel nicht verpacken oder versenden müssen. Gewerbliche Händler können ihre Sichtbarkeit erhöhen und von den Vorteilen des lokalen Handels profitieren. Sie können Kunden in ihre Geschäfte ziehen, Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten nutzen und Versandkosten sparen.

Abschließend plant eBay in den kommenden Wochen, eine Testphase für eine kartenbasierte lokale Suche zu starten. Dies ermöglicht es den Nutzern, auf einer Karte zu sehen, welche Artikel in ihrer Umgebung verfügbar sind. Zudem hat eBay eine umfangreiche Marketing-Kampagne unter dem Motto „Machbarschaft“ gestartet, die sich auf die Städte Berlin, Hamburg und München konzentriert.

Quelle: eBay

BEITRAG TEILEN

ANZEIGE

ALLE THEMEN