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Ceconomy steigert Umsatz und hebt Jahresprognose an

Foto eines Ceconomy Aktienkurses auf einem Smartphone
Foto: Shutterstock

CECONOMY AG, das Mutterunternehmen von MediaMarktSaturn, konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 seine starke Entwicklung fortsetzen und verzeichnete einen Umsatzanstieg von 6,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Anstieg war vor allem auf ein solides Wachstum von 5,2 % im stationären Handel und im Online-Geschäft zurückzuführen. Der Konzern konnte seine Bruttomarge um 60 Basispunkte auf 18,2 % erhöhen, was auf positive Effekte aus neuen Wachstumsbereichen zurückzuführen ist.

Das bereinigte EBIT verbesserte sich um 9 Millionen Euro auf -51 Millionen Euro, was einer Steigerung der EBIT-Marge um 20 Basispunkte entspricht. Der bereinigte Gewinn je Aktie blieb bei -0,31 Euro. Zudem konnte der Free Cashflow nach Leasing-Anpassungen um rund 100 Millionen Euro verbessert werden.

Besonders erfolgreich war CECONOMY im Verkauf von TV-Geräten, insbesondere durch die hohe Nachfrage während der Fußball-Europameisterschaft. Dies trug dazu bei, den Net Promoter Score (NPS) auf ein Allzeithoch von 61 Punkten zu steigern. Außerdem hat das Unternehmen seine Omnichannel-Präsenz erweitert, insbesondere durch die geplante Übernahme von Melectronics-Filialen in der Schweiz und eine verstärkte Partnerschaft mit dem Lebensmittelhändler Bennett in Italien.

Aufgrund der positiven Entwicklung hat CECONOMY seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2023/24 angehoben und erwartet nun einen moderaten Anstieg der währungsbereinigten Gesamtumsätze. Das EBIT-Ziel von 290 bis 310 Millionen Euro bleibt bestehen.

Mit einem Umsatzanstieg von 8,6 % auf 4,918 Milliarden Euro übertraf das Unternehmen die Erwartungen. Die stärkste Performance zeigte die Region Osteuropa, insbesondere in der Türkei, trotz der Herausforderungen durch die Hyperinflation. In Westeuropa konnte die Marktposition gestärkt werden, was sich positiv auf die EBIT-Entwicklung auswirkte.

Mit Blick auf das vierte Quartal und das Gesamtjahr bestätigt CECONOMY seine Prognosen und sieht weiteres Wachstumspotenzial durch die anhaltende Expansion im Omnichannel-Geschäft und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder wie Retail Media und Private Labels.

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