ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 2 Minuten

Konzentration aufs Kerngeschäft: Deutsche Bahn löst Marke ServiceStore DB auf

Artikel teilen

Die Deutsche Bahn beendet die Marke ServiceStore DB. Rund 200 Reisebedarfsläden werden von Handelspartnern unter eigener Marke weitergeführt. Die Bahn konzentriert sich auf Infrastruktur, Bahnhofsmodernisierung und ihr Sanierungsprogramm S3.

Frau am Eingang eines ServiceStore DB
Foto: Deutsche Bahn
ANZEIGE
Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Deutsche Bahn (DB) strukturiert ihr Bahnhofsangebot um und löst im Zuge ihres Sanierungsprogramms die Marke „ServiceStore DB“ schrittweise auf. Wie der Konzern mitteilt, werden die rund 200 Läden, die bisher unter diesem Label Reisebedarf an kleineren und mittleren Bahnhöfen angeboten haben, künftig von den jeweiligen Betreibern unter deren eigenen Marken weitergeführt.

Händler übernehmen – neue Konzepte entstehen

Die Entscheidung markiert eine strategische Neuausrichtung: Statt die Marke zentral weiterzuführen, setzt die Bahn auf dezentrale Konzepte von Handelsspezialisten. Diese verfügen bereits über Erfahrung im Reisebedarf und können die Shops individuell modernisieren und innovativ weiterentwickeln. Der bisherige Rahmenstandard der ServiceStores wird dabei durch vielfältigere, markenindividuelle Konzepte ersetzt. Für Fahrgäste bedeutet dies: Die Läden bleiben erhalten und sollen sogar aufgewertet werden.

Anzeige

Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr

Konzentration auf Bahnhöfe der Zukunft

Hintergrund der Entscheidung ist das umfassende Sanierungsprogramm „S3“, mit dem sich die DB in den nächsten drei Jahren neu aufstellen will. Im Mittelpunkt steht dabei die Konzentration auf das Kerngeschäft: Infrastruktur, Bahnbetrieb und Wirtschaftlichkeit. Im Bahnhofsbereich bedeutet das eine vollständige Fokussierung auf die bauliche und technische Modernisierung sowie die qualitative Aufwertung von Stationen. Ziel ist es, jährlich rund 100 Bahnhöfe zu sogenannten „Zukunftsbahnhöfen“ zu entwickeln – mit besseren Services, höherer Aufenthaltsqualität und mehr Komfort für Reisende.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken

Marke ServiceStore verschwindet bis Ende 2026

Bis Ende 2026 soll die Marke ServiceStore DB vollständig vom Markt verschwinden. Die Mitarbeitenden in den Shops bleiben weiterhin bei den jeweiligen Betreibern angestellt. Die Bahn erwartet von der neuen Struktur einen Investitions- und Innovationsschub, der zur Attraktivität der Bahnhöfe und zum Erfolg der „Starken Schiene“-Strategie beitragen soll.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: LEH, Mobility, Stationärhandel
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job-Empfehlungen

ANZEIGE
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.