Das US Online-Marketingunternehmen Outbrain hat die Übernahme von Teads erfolgreich abgeschlossen. Durch die Fusion entsteht eine der größten Werbeplattformen für das offene Internet mit einem jährlichen Werbevolumen von 1,7 Milliarden Dollar. Die neue Einheit wird unter dem Namen Teads operieren.
Das fusionierte Unternehmen bietet Marken eine optimierte Plattform, die Branding- und Performance-Werbung über verschiedene digitale Kanäle hinweg verbindet. Besonders im Bereich Connected TV (CTV) sollen neue Lösungen entwickelt werden. Die Kombination der datenbasierten Technologien beider Unternehmen soll Werbetreibenden eine noch präzisere Zielgruppenansprache ermöglichen.
David Kostman, bisher CEO von Outbrain, übernimmt die Leitung des neuen Unternehmens. Die ehemaligen Teads-CEOs, Jeremy Arditi und Bertrand Quesada, werden als Co-Präsidenten fungieren. Insgesamt wird mit Synergieeffekten von bis zu 75 Millionen Dollar bis 2026 gerechnet.
Die Transaktion hat einen Wert von rund 900 Millionen Dollar. Outbrain zahlt 625 Millionen Dollar in bar und gibt 43,75 Millionen eigene Aktien aus. Verkäufer Altice erhält zwei Sitze im zehnköpfigen Verwaltungsrat. Die Finanzierung erfolgt durch bestehende Mittel und Kredite von Goldman Sachs, Jefferies Finance und Mizuho Bank.
Durch die Fusion entsteht ein Unternehmen, das monatlich 50 Milliarden CTV-Werbemöglichkeiten bietet und eigenen Aussagen nach weltweit 2,2 Milliarden Verbraucher erreicht. Mit der Kombination von KI-gestützter Werbetechnologie und exklusiven Medienpartnerschaften soll das neue Teads eine führende Rolle im digitalen Werbemarkt übernehmen.