Mango hat eine neue Kampagne für die Sunset Dream Kollektion seiner Mango Teen Linie gestartet, die komplett durch generative künstliche Intelligenz (KI) erstellt wurde. Die jüngste Kampagne macht Mango damit durchaus zu einem Vorreiter in der Modebranche, da es als eines der ersten Unternehmen die vollständige grafische Gestaltung einer Kollektion mit AI-Technologie umsetzt.
Jordi Alex, Chief Information Technology Officer bei Mango, erklärt: „Diese Initiative zeigt unser kontinuierliches Engagement für Innovation und unser Bestreben, an der Spitze der Modewelt zu stehen. Künstliche Intelligenz ist eine technologische Revolution, die große Chancen bietet, die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu erweitern und unsere Kreativität weiter zu steigern.“
Die Entwicklung der Kampagne war ein gemeinsames Projekt mehrerer interner Teams, darunter Design, Kunst und Styling, Datensatz- und KI-Modelltraining sowie das Fotostudio von Mango. Der Prozess begann mit dem Fotografieren der Kleidungsstücke. Diese Fotos wurden dann verwendet, um ein generatives KI-Modell zu trainieren, das in der Lage ist, die Kleidungsstücke auf einem Modell zu positionieren und Bilder zu generieren, die der Qualität einer Modekampagne entsprechen.
Diese technologische Innovation ist Teil des Earn-Levers des strategischen Plans 2024-2026 von Mango, der darauf abzielt, durch technologische Entwicklung, Datenmanagement und operative Exzellenz Wert zu schaffen. Seit 2018 hat Mango mehr als fünfzehn maschinelle Lernplattformen entwickelt, die künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette einsetzen, darunter Preisgestaltung und Personalisierung.
Im Januar 2024 bekräftigte Mango sein Engagement für digitale Innovation, indem es sich Roblox anschloss, der globalen Plattform für immersive Kommunikation und Vernetzung mit über 70 Millionen täglichen Nutzern. Mango eröffnete seinen ersten immersiven Store auf der Plattform, wo Nutzer digitale Kleidung und Produkte von Mango Teen für ihre Avatare kaufen können.