Die Schoeller Group und FIEGE haben gemeinsam mit den Unternehmern Leif Erichson und Elias Kuby das Joint Venture Multiloop gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, wiederverwendbare Versandverpackungen für den E-Commerce zu etablieren. Multiloop setzt dabei auf robuste, recycelbare Boxen und Taschen aus wasserabweisendem Polypropylen, die konventionelle Einwegkartons ersetzen sollen.
30-fache Nutzung statt Einweg
Laut Multiloop kann eine Mehrwegbox bis zu 30 Einwegkartons ersetzen. Damit sollen bis zu 86 Prozent CO₂ im Versandprozess eingespart werden. Nach Ende ihres Lebenszyklus werden die Verpackungen recycelt und erneut in den Produktionskreislauf eingespeist.
Das Rückgabeprinzip funktioniert per Pfandsystem: Kunden hinterlegen einen Betrag, den sie bei Rückgabe der Verpackung vollständig zurückerhalten. Unterstützt wird dieses Modell durch ein europaweites Rückgabe-Netzwerk mit geplanten 15.000 Stationen, darunter Supermärkte, Kioske und Tankstellen.
Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr
Komfortable Lösung für Händler und Kunden
Multiloop verfolgt das Prinzip „Re-Use vor Recycling“ und hebt sich laut Mitgründer Leif Erichson durch ein besonders einfaches und kundenfreundliches Rückgabesystem vom Wettbewerb ab. Für Onlinehändler sei die Integration des Systems mit geringem Aufwand verbunden. Die Nutzung erfolgt über ein Pay-per-Use-Modell, das eine flexible und kosteneffiziente Anwendung ermöglicht.
Strategische Partnerschaften als Fundament
Mit der Schoeller Group bringt Multiloop über 60 Jahre Erfahrung im Bereich Mehrwegverpackungen ein. FIEGE ergänzt das Joint Venture mit logistischer Expertise und starker E-Commerce-Kompetenz. Ziel ist es, Multiloop als Marktführer für wiederverwendbare Versandlösungen in Europa zu etablieren.
FIEGE-Co-CEO Jens Fiege verweist auf den wachsenden Wunsch vieler Verbraucher nach nachhaltigen Versandlösungen. Martin Schoeller von der Schoeller Group betont die Notwendigkeit einer starken Infrastruktur, um eine optimale Customer Experience sicherzustellen. Beide Partner setzen auf langfristige Zusammenarbeit, um den Wandel zu nachhaltigem Versand im Onlinehandel entscheidend mitzugestalten.