ANZEIGE
Logo von Zeercle
Foto: Zeercle

Second-Hand Bücher: Momox startet strategische Partnerschaft mit Zeercle

Lesezeit ca. 2 Minuten

momox kooperiert mit Zeercle, einem Spezialisten für den Ankauf von Büchern in Partnerschaft mit Buchhändlern wie Hugendubel. Die Zusammenarbeit eröffnet momox Zugang zu neuen Märkten. Kunden profitieren von einem erweiterten Sortiment, während Buchhändler und Zeercle durch die Logistik- und Vertriebsexpertise von momox unterstützt werden.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Re-Commerce-Markt für gebrauchte Bücher erhält durch eine neue strategische Zusammenarbeit von momox und Zeercle einen starken Impuls. Bereits seit Dezember 2024 arbeitet momox mit Zeercle zusammen, einem Unternehmen, das Bücher von Endkunden ankauft und in mehreren europäischen Ländern mit renommierten Buchhändlern wie Hugendubel kooperiert. Im Rahmen dieser Partnerschaft übernimmt momox exklusiv den Vertrieb der angekauften Bücher und stärkt damit seine Position im europäischen Re-Commerce-Markt.

Zeercle ergänzt die Wachstumsstrategie von momox durch seine Präsenz in Großbritannien, Österreich, Deutschland und Frankreich, wobei eine Expansion in Italien und die Niederlande bereits geplant ist. Diese geografische Verbreiterung eröffnet momox neue Chancen, insbesondere in Großbritannien, das nach dem Brexit verlassen wurde und nun erneut erschlossen werden kann. Durch die Zusammenarbeit erweitert momox nicht nur sein Sortiment um aktuelle Titel und zusätzliche Sprachen, sondern stärkt auch seine Plattform medimops, auf der Kunden Second Hand Bücher und Medien finden.

„Diese Partnerschaft erschließt für uns ein neues Geschäftsfeld und gibt unserer Expansion in Europa einen deutlichen Schub“, erklärt Heiner Kroke, CEO von momox. Besonders viel Potenzial sieht momox in Frankreich und Großbritannien, wo ein Wachstum von 10 bis 20 Prozent im Ankaufsbereich erwartet wird.

Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist die Zusammenarbeit mit Buchhändlern wie Hugendubel. Kunden können ihre gebrauchten Bücher in den Filialen abgeben, erhalten einen Ankaufspreis als Gutschein und können diesen direkt für neue Bücher einlösen. Die Preisermittlung erfolgt durch momox, das die Bücher anschließend an den Logistikstandorten in Leipzig und Stettin verarbeitet und über seine Plattformen verkauft.

„Mit dieser Partnerschaft zeigen wir, dass der Buchhandel und der Re-Commerce-Markt Hand in Hand arbeiten können, um Mehrwert für Konsumenten zu schaffen“, sagt Stefan Klostermann, CCO von momox.

Zeercle, das seit 2023 in Großbritannien, Deutschland, Österreich und neuerdings auch in Frankreich tätig ist, profitiert stark von der Erfahrung von momox in den Bereichen Logistik und Vertrieb. CEO Eric Gagnaire von Zeercle hebt die Vorteile der Partnerschaft hervor: „Durch die Zusammenarbeit mit momox konnten wir unsere logistischen Einschränkungen überwinden und unsere Prozesse erheblich optimieren.“ Seit seinem Markteintritt im November 2023 hat Zeercle bereits 800.000 Bücher angekauft und 54.000 Geschenkkarten verteilt.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Kooperationen, Nachhaltigkeit, Re-Commerce

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.