ANZEIGE
ANZEIGE

Nachhaltige Retourenlösung – Hermes führt recycelte Versandtaschen ein

Autor
Themen
Beitrag teilen

In einem Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit hat Hermes Deutschland eine neue Retourenlösung vorgestellt. Kunden, die Artikel zurücksenden möchten und keine geeignete Versandverpackung zur Verfügung haben, können nun auf die kostenfreie und recycelte Retourentasche von Hermes zurückgreifen. Für diese Initiative hat sich Hermes mit dem Hamburger Unternehmen Wildplastic zusammengeschlossen, welches für die Entwicklung der Versandtasche verantwortlich ist.

Die Besonderheit dieser Tasche liegt in ihrem Material. Sie besteht aus Plastik, das in Ländern ohne effizientes Recyclingsystem aus der Umwelt gesammelt wird. Dieses „wilde“ Plastik wird so wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Die Versandtasche ist in den gängigsten Größen erhältlich und für Kunden kostenfrei.

Die recycelte Hermes Retourentasche ist in über 16.500 Paketshops in ganz Deutschland verfügbar. Kunden können ihre Artikel und ein selbstklebendes Hermes Retourenlabel oder einen QR-Code in einen Paketshop ihrer Wahl bringen. Vor Ort wird die Tasche vom Kunden selbst gepackt, verschlossen und mit einem Retourenetikett versehen.

Das Engagement von Wildplastic geht über die reine Produktion der Taschen hinaus. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, wilden Plastikmüll, der sich außerhalb des Recyclingkreislaufs befindet, aus der Umwelt zu entfernen. In Zusammenarbeit mit lokalen Sammelorganisationen in Ländern ohne effektive Abfallwirtschaft wird das Plastik gesammelt und anschließend zu einem Polyethylen-Granulat verarbeitet. Aus diesem Material entstehen die Hermes Versandtaschen, die Kunden für ihre Retouren verwenden können.

Dieser Schritt von Hermes unterstreicht das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Logistikbranche. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Initiativen in dieser Richtung in der Zukunft folgen werden.

Quelle: Hermes Germany

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.