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Redcare Pharmacy wächst stark – Halbjahresziele bestätigt

Headquarter von Redcare Pharmacy
Foto: Redcare Pharmacy

Key takeaways

Redcare Pharmacy meldet im zweiten Quartal 2025 ein Umsatzplus von 26,4 Prozent auf 709 Mio. Euro. Besonders das verschreibungspflichtige Geschäft in Deutschland boomt. Die Zahl der aktiven Kunden steigt auf 13,5 Mio. und die EBITDA-Marge verbessert sich.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Redcare Pharmacy hat für das zweite Quartal 2025 ein deutliches Umsatzwachstum gemeldet und die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Im Zeitraum von April bis Juni stiegen die Konzernerlöse um 26,4 Prozent auf 709 Mio. Euro. Damit liegt der Halbjahresumsatz bei rund 1,4 Mrd. Euro – ein Plus von 27,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Starke Dynamik im Rx-Geschäft in Deutschland

Besonders stark entwickelte sich das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx) in Deutschland. Hier verdoppelten sich die Umsätze im zweiten Quartal auf 114 Mio. Euro – ein Zuwachs von über 125 Prozent. Im ersten Halbjahr lag das Rx-Volumen bei 222 Mio. Euro, was einem Anstieg um 155 Prozent entspricht. Konzernweit legte das Rx-Geschäft im Quartal um 48,1 Prozent auf 252 Mio. Euro zu.

Die nicht-verschreibungspflichtigen Verkäufe (Non-Rx) stiegen im Konzern um 17 Prozent auf 457 Mio. Euro, im ersten Halbjahr auf 941 Mio. Euro – ein Zuwachs von 18,3 Prozent. Die Verschiebung des Osterfestes vom ersten ins zweite Quartal wirkte sich laut Unternehmen über das Halbjahr betrachtet neutral aus.

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DACH-Region bleibt Wachstumstreiber

In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) setzte Redcare im zweiten Quartal 574 Mio. Euro um – ein Plus von 26,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch hier legte das Rx-Segment überdurchschnittlich zu (+48,1 Prozent auf 252 Mio. Euro), während das Non-Rx-Geschäft um 13,6 Prozent auf 322 Mio. Euro anwuchs.

International – also in Belgien, Italien, Frankreich und den Niederlanden – erzielte Redcare einen Umsatz von 135 Mio. Euro (+25,9 Prozent).

Kundenbasis wächst, Profitabilität steigt

Die Zahl aktiver Kunden erhöhte sich im zweiten Quartal um 0,4 Mio. auf 13,5 Mio. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 1,9 Mio. Kunden. CEO Olaf Heinrich verweist besonders auf die Erfolge rund um die CardLink-Lösung, die im Mai ein Jahr alt wurde: „Wir haben unseren Marktanteil in diesem Segment verdreifacht und wachsen weiter.“

CFO Jasper Eenhorst ergänzt, dass das Unternehmen auf gutem Weg sei, alle Ziele für 2025 zu erreichen. Die EBITDA-Marge im zweiten Quartal soll bei über 2 Prozent liegen, mit weiterer Verbesserung in der zweiten Jahreshälfte. Die vollständigen Halbjahreszahlen werden am 29. Juli veröffentlicht.

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