ANZEIGE
Logos von mParticle und Rokt
Foto: mParticle / Rokt

Retail Media Networks: Rokt beschleunigt Wachstum durch mParticle-Übernahme

Lesezeit ca. 2 Minuten

Rokt hat 300 Millionen US-Dollar in die Customer Data Platform mParticle investiert. Gemeinsam wollen die Unternehmen Echtzeit-Relevanz neu definieren und Unternehmen dabei unterstützen, das volle Potenzial ihrer Kundendaten auszuschöpfen. Neben Innovation steht die Kontrolle über First-Party-Daten im Mittelpunkt.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Londoner E-Commerce Technologieanbieter Rokt, der jüngst eine 3,5 Milliarden US Dollar Bewertung erhalten hat, hat eine bedeutende Investition in Höhe von 300 Millionen US-Dollar in das Customer Data Platform-Unternehmen (CDP) mParticle angekündigt. Ziel ist es, eine wegweisende Lösung für Echtzeit-Relevanz in den Bereichen E-Commerce, Retail Media Werbung und Kundenbindung zu schaffen.

Synergieeffekte zwischen Rokt und mParticle

Die strategische Partnerschaft vereint die Stärken beider Unternehmen: Rokt bringt seine Expertise in der Personalisierung von E-Commerce-Transaktionen ein, während mParticle über eine fortschrittliche Plattform zur Verwaltung und Aktivierung von Kundendaten in Echtzeit verfügt. Bruce Buchanan, CEO und Mitgründer von Rokt, erklärte: „Diese Fusion ermöglicht es uns, die Leistungsfähigkeit unserer gemeinsamen Technologien zu maximieren und signifikante Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.“

Unternehmen, die bisher mit mParticle und Rokt zusammengearbeitet haben, konnten laut Angaben des Unternehmens bei Milliarden von Transaktionen bis zu 50 % bessere Geschäftsergebnisse erzielen. Die Integration der beiden Plattformen soll nun weiteren Unternehmen helfen, das volle Potenzial ihrer Kundendaten auszuschöpfen.

Fokus auf Datenschutz und Innovation

Ein zentrales Element der Zusammenarbeit ist die Gewährleistung der Kontrolle über First-Party-Daten. Michael Katz, CEO von mParticle, betonte in der Merger-Ankündigung, dass die gemeinsame Lösung es Unternehmen ermöglicht, ihre Daten in Echtzeit zu aktivieren und gleichzeitig höchste Datenschutzstandards einzuhalten. Er erklärte: „Unsere Kunden können Daten flexibel und sicher nutzen, um unmittelbar bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

Im Zuge der Fusion wird das Management von mParticle wichtige Führungsrollen innerhalb des neuen Geschäfts einnehmen. Michael Katz bleibt CEO von mParticle, während Andrew Katz als Chief Technology Officer von Rokt die Innovationsstrategie leiten wird.

Wachstum im Fokus

Die Fusion erfolgt nach einem starken Wachstumsjahr für Rokt: 2024 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als 40 % auf 600 Millionen US-Dollar steigern. Zudem erweiterte Rokt sein Portfolio durch den Kauf von Aftersell und die Einführung des KI-Tools ACE, das Werbetreibenden hilft, die Rentabilität ihrer Kampagnen zu optimieren.

Mit der Übernahme von mParticle treibt Rokt seine Vision weiter voran, Echtzeit-Relevanz an den entscheidenden Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunden zu ermöglichen. Beide Unternehmen sind überzeugt, dass die Fusion eine neue Ära der Kundendaten-Nutzung einleiten wird.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Retail Media, Technologie, Übernahmen

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.