ANZEIGE
Cover des TikTok Handbuchs für Lehrkräfte

TikTok veröffentlicht Medienkompetenz-Handbuch für Lehrkräfte

Lesezeit ca. 1 Minute

TikTok stellt Lehrkräften ein neues Handbuch bereit, das praxisnahe Tipps für den bewussten und sicheren Umgang mit der Plattform liefert. Themen wie Bildschirmzeit, Online-Trends und Fehlinformationen stehen im Fokus. Ziel ist es, Medienkompetenz gezielt zu fördern.

Lesezeit ca. 1 Minute

TikTok hat ein spezielles Handbuch für Lehrkräfte veröffentlicht, das praxisnahe Tipps und Informationen zur Nutzung der Plattform vermitteln soll. Ziel ist es, Pädagogen bei der Vermittlung von Medienkompetenz und einem bewussten Umgang mit digitalen Inhalten zu unterstützen. Die Inhalte sind in enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) entstanden.

Das 18-seitige Handbuch deckt eine Vielzahl relevanter Themen ab, darunter:

  • Grundlagen zu TikTok
  • Schutz und Wohlergehen von Minderjährigen
  • Umgang mit Bildschirmzeit
  • Herausforderungen durch Online-Trends und Hassrede
  • Maßnahmen gegen Fehlinformationen

Zudem bietet es Hinweise zum sogenannten begleiteten Modus, der Eltern und Erziehungsberechtigten ermöglicht, Inhalte und Einstellungen der Plattform für Kinder anzupassen. Ergänzt wird das Handbuch durch Ressourcen renommierter Organisationen wie Internet Matters und der Amadeu Antonio Stiftung.

Auch Eltern und Erziehungsberechtigte profitieren von TikToks Engagement für Sicherheit. Ein spezieller Leitfaden sowie ein Sicherheitszentrum für Jugendliche runden das Angebot ab. Mit diesen Maßnahmen unterstreicht TikTok sein Ziel, nicht nur unterhaltsame Inhalte zu bieten, sondern auch eine verantwortungsvolle Nutzung seiner Plattform zu fördern.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Digitalwirtschaft, Social Media, Verbraucher

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.