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Foto: Meltwater / Hubspot

Trend-Studie – Wandel in der Social-Media-Landschaft

Lesezeit ca. 2 Minuten
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Der Social Media Trends Report 2023, eine umfassende EMEA-Studie von Meltwater und HubSpot basierend auf Ansichten von 1.2000 befragten Social Media Managern offenbart bedeutende Entwicklungen in der Branche, die zukunftsorientierte Strategien prägen werden.

Interaktionen stehen im Mittelpunkt der Social Media Aktivitäten im Jahr 2023, wobei nahezu 90% der Fachleute den Aufbau von Online-Communities als ausschlaggebend für den Erfolg betrachten. Ein bemerkenswerter Wandel ist der Verkauf direkt über Social Media Plattformen, wobei 80% der Befragten erwarten, dass Verkäufe über diese Kanäle die von Drittanbieter-Websites wie Amazon übersteigen werden.

Kundenservice über Social Media wird ebenfalls eine erhöhte Bedeutung zukommen, da 81% der Social Media Manager davon ausgehen, dass Kunden diesen Servicekanal bevorzugen werden. Ebenso wird die Suchfunktion innerhalb von Social Media als entscheidend für das Finden von Marken angesehen, mit 84% der Befragten, die eine Zunahme dieser Aktivität vorhersagen.

Die Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern wird an Bedeutung gewinnen, da 85% der Interviewten nicht mehr ausschließlich auf Prominente setzen, sondern auf diese Influencer mit kleineren, aber engagierten Communitys. Kurzvideos erweisen sich als das effektivste Format im Social Media Marketing, mit 80% der Fachleute, die die Wirksamkeit von Formaten wie Instagram Reels und TikTok bestätigen.

Die Umfrage zeigt auch, dass fast die Hälfte der Social Media Marketing Profis plant, TikTok neu in ihre Strategien einzubeziehen, während Instagram den größten Return on Investment bietet. Die steigende Bedeutung von Social Media Marketing wird durch erhöhte Budgets unterstrichen, wobei 46% der Organisationen planen, ihre Ausgaben hierfür zu erhöhen.

Authentizität und glaubwürdige Inhalte sind wichtiger als hohe Produktionswerte, und 60% der Befragteb legen ihren Schwerpunkt auf echte Inhalte. Individuelle Inhalte für verschiedene Kanäle zu entwickeln, wird als immer wichtiger erachtet, wobei mehr als die Hälfte der Marketingexperten maßgeschneiderte Inhalte für verschiedene Plattformen entwickeln.

Diese Erkenntnisse zeichnen ein Bild einer Branche, die sich zunehmend auf die direkte Interaktion mit den Verbrauchern konzentriert, wobei die Grenzen zwischen Social Media Marketing und anderen Geschäftsbereichen wie Verkauf, Kundenservice und Suchmaschinenoptimierung verschwimmen. Die Fähigkeit, schnell auf diese Entwicklungen zu reagieren und eine authentische Verbindung zum Kunden herzustellen, wird für Unternehmen im Jahr 2023 von entscheidender Bedeutung sein.

Quelle (PDF, Studie): Meltwater / HubSpot

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: International, Studien

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